Welche Mineralstoffe brauchen Pflanzen zum Wachsen?

1 Antwort

  1. Stickstoff (N): Stickstoff ist ein wichtiger Bestandteil von Proteinen und Nukleinsäuren und ist für das Wachstum von Pflanzen unerlässlich. Es ist einer der Hauptbestandteile von Chlorophyll und ist daher für die Photosynthese von Pflanzen von entscheidender Bedeutung.
  2. Phosphor (P): Phosphor ist ein wichtiger Bestandteil von DNA und RNA und ist für die Energieübertragung in Pflanzen unerlässlich. Es spielt auch eine wichtige Rolle bei der Bildung von Wurzeln und Samen.
  3. Kalium (K): Kalium ist für die Regulation des Wasserhaushalts von Pflanzen unerlässlich und spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des osmotischen Drucks in den Zellen. Es ist auch wichtig für die Bildung von Proteinen und die Aktivierung von Enzymen.
  4. Calcium (Ca): Calcium ist wichtig für die Zellteilung und die Bildung von Zellwänden. Es spielt auch eine wichtige Rolle bei der Aktivierung von Enzymen und der Übertragung von Signalen zwischen Zellen.
  5. Magnesium (Mg): Magnesium ist ein wichtiger Bestandteil von Chlorophyll und spielt daher eine wichtige Rolle bei der Photosynthese von Pflanzen. Es ist auch wichtig für die Aktivierung von Enzymen und die Übertragung von Energie in den Zellen.
  6. Schwefel (S): Schwefel ist wichtig für die Bildung von Proteinen und für die Bildung von Chlorophyll. Es spielt auch eine wichtige Rolle bei der Regulierung des pH-Werts im Boden.
christianb219  07.03.2023, 18:03

Ich würde mal behaupten in maßen auch Natrium, oder nicht?

Delvinishere  07.03.2023, 21:05
@christianb219

Jein, bei vielen Pflanzen ist es gar nicht nötig noch Natrium hinzufügen, das Kalium übernimmt bei bestimmten Pflanzenarten beide Aufgaben.
Möchte aber anmerken: Die Dosis macht das Gift

Schönen Abend :)