Wächst eine Topfpflanze mit Trockeneis besser?

6 Antworten

Pure Verschwendung!

Erstens würde sich eine geringe Erhöhung des CO2-Gehaltes der Luft nicht messbar auf das Pflanzenwachstum auswirken, die Pflanzen leiden nicht an CO2-Mangel.

Zweitens käme das sublimierte CO2 gar nicht auf den Einfall, ausgerechnet zu den Poren der Pflanzenblätter zu eilen. Das würde sich sofort in der gesamten Raumluft verteilen und - im Übermaß - zuerst die menschliche Lungenatmung beeinträchtigen anstelle der Pflanzenatmung.

Hallo ACTIEMEL,

Trockeneis dürfte so kalt sein, dass es deiner Pflanze schadet. Also tu es nicht.

LG Octopamin

Octopamin  10.07.2015, 07:44

Ich habe mal nachgesehen. Der Gefrierpunkt von CO2 liegt bei -78,5 °C.

Was soll es bringen? Nur ganz geringe Konzentrationserhöhungen von CO2 bringen der Pflanze einen Vorteil, zuviel schadet auch schon wieder. Trockeneis

  • ist teuer
  • wäre (für Dich und die Pflanze) gefährlich kalt
  • sublimiert so schnell, dass Du es dauernd nachlegen müsstest
  • würde völlig unberechenbar die CO2-Konzentration (je nach Luftbewegung im Zimmer) mal gar nicht und mal irrwitzig hoch steigern.

Pflanzen mögen gerne Hitze. Mit Sprudelwasser gegossen, wachsen sie tatsächlich schneller. Aber noch besser wachsen sie, wenn das Wasser ungefähr 40°C warm ist.

Trockeneis wäre wegen der Kälte kontraproduktiv.

Trockeneis ist zu kalt und schadet der pflanze wohl eher sls dass es hilft