Können Ringeltauben ganze Erdnüsse samt Schale verdauen?

3 Antworten

Ich glaube, Vögel zerkleinern ihre Nahrung größtenteils in ihrem Magen. Die haben ja keine Zähne, also schlucken sie recht große Stücke im Ganzen herunter. Soweit ich weiß, sind in Vogelmägen (mehr oder weniger) kleine Steinchen, die zum zermalen der Essensstücke benutzt werden... Die Steine werden von außen aufgenommen, ich glaube also nicht, das die Schale für die Tauben ein Problem ist.

dani1973
Fragesteller

Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte wirklich schon Angst um den Vogel. Erstaunlich.

Tauben können auch Erdnüsse in der Schale verdauen. Dafür schlucken sie sogar Steine. Das haben die Dinosaurier auch so gemacht und die Tauben haben den Trick mit den Mahlsteinen bei behalten.

Bitterkraut  28.06.2020, 11:50

Die Steine verdauen sie aber nicht.

dani1973
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin erstaunt. Vögel scheinen wirlich sehr robuste Tiere zu sein.

Tauben haben - wie viele Vögel - einen Kropf.

Quasi ein Zwischenlager für Nahrung zwischen Mund und Magen.

Die Taube frisst nicht wirklich. Die Körner landen im Kropf und werden dann im Nest wieder "hochgewürgt" und dann erst geknackt bzw gefressen