Dürfen Degus Walnüsse/ Erdnüsse mit Schale essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Generell kannst du deinen Degus gerne diese Nüsse geben, meine fressen sie auch sehr gerne! ;) Natürlich solltest du ihnen nicht zu viele geben und die Kleinen sollten keine Zahnprobleme oder Diabetes haben. Sonst: Guten Appetit! (oder Apettit?... Apetit.... Appettit.....)

Ja, dürfen sie. Nur bei Erdnüssen haben sie ja dann weniger Beschäftigung als bei Walnüssen.

Ja bloß gib ihm/ihr nicht zu viele Nüsse.Außerdem vergraben Degus von Natur aus immer ein paar Vorräte für "schlechte Zeiten". Dann darfst du dich beim Ausmisten auf viele Nüsse freuen

Walnüsse mit Schale sind ein gute Beschäffigung für gesunde Degus. Wenn sie schwere Zahnprobleme haben oder sehr alt sind bekommen sie sie aber womöglich nicht mehr auf. Das wäre dann schon gemein...

Erdnüsse schäle ich lieber. Zum einen bieten sie Deguzähnen ohnehin keinen Widerstand. Zum anderen sind Erdnussschalen häufig mit Aflatoxinen belastet. Das muss nicht sein.

Auf jeden Fall selten geben. Nüsse sind sehr kalorienreich. Bei unharmonischen Gruppen können so begehrte Leckereien auch mal heftigen Streit auslösen. Dann lieber kleinteiligere Sachen anbieten. Kürbis- und Sonnenblumenkerne bieten sich an.