Warum haben Nüsse eine harte Schale?

7 Antworten

Die Fruchtwand dient primär dem Schutz der Samen. Anders als Saftfrüchte verlassen sich Pflanzen mit Nüssen oder anderen Trockenfrüchten nicht auf Endozoochorie, also die Durchwanderung des Verdauungstraktes von Tieren für ihre Ausbreitung, sondern meist auf Wind, Wasser oder Schwerkraft (oder auch auf Tiere, wobei die Früchte aber nicht gefressen werden, z.B. bei Kletten). Deshalb besteht für sie auch keine Notwendigkeit, ihre Früchte an die Bedürfnisse von Tieren anzupassen.

Der Samen selbst enthält natürlich Nährstoffe, die für das Wachstum des Embryos nötig sind, weshalb es Tiere trotzdem oft auf sie abgesehen haben. Dagegen schützen die Pflanzen sich wiederum mit verschiedenen Methoden, etwa durch chemische Stoffe. Eicheln (botanisch gesehen Nüsse) beispielsweise enthalten bittere Tannine, weshalb Eichhörnchen oft nur einen Teil des Samens fressen. Der Embryo, um den die Tanninkonzentration am höchsten ist, wird dabei verschont, und der Samen kann immer noch keimen.

Weil sie wenn überhaupt nur von sehr wenig schützendem 'Fruchtfleisch' umgeben sind wenn sie wachsen. Die harte Schale schützt sie vor dem austrocknen, UV-Strahlen und wenn sie auf den Boden fallen.

Erdnüsse wachsen - wie der Name schon sagt - in der Erde. Die brauchen diesen Schutz nicht.

mulano
Fragesteller

Wenn ein Tier eine Nuss frisst, kann diese sich dann noch vermehren, wenn sie wieder ausgeschieden wird?

doesanybodyknow  20.05.2018, 22:00
@mulano

Nur wenn sie am Stück (als Ganzes) geschluckt wird und das ist unwahrscheinlich.

MatzeRat  20.05.2018, 22:12

Erdnüsse wachsen nicht in der Erde, sondern darüber. Sie gehören zu den Hülsenfrüchten, wie Erbsen und Bohnen.

doesanybodyknow  20.05.2018, 22:16
@MatzeRat

Da irrst du dich. Erdnüsse wachsen in der Erde.

Die Blüte neigt sich nach der Befruchtung zum Boden bis sie diesen Berührt. Die Frucht wächst dann in den Boden hinein.

MatzeRat  20.05.2018, 22:35
@doesanybodyknow

Hast Recht! Schande über mich! Ich hab bis dato immer gedacht, die Frucht liegt auf der Erde, aber dass sie unter der Erde liegt ist mir neu. Man lernt halt nie aus! Danke

MatzeRat  20.05.2018, 22:36
@CliffBaxter

Ich habe immer gedacht, die Frucht liegt auf der Erde und nicht darunter.

CliffBaxter  20.05.2018, 22:41
@MatzeRat

na ja, mein Hinweis war auch nicht besonders wertvoll, da es sich nicht um eine "Nuss" handelt^^ aber immerhin "Erd" stimmte :D

CliffBaxter  20.05.2018, 23:59
@ThomasJNewton

das war mit einem Augenzwinkern ;) weil`s auch keine Nuss ist, genauso wenig wie die Erdbeere eine "Beere" ist^^

doesanybodyknow  21.05.2018, 00:11
@CliffBaxter

Witzigerweise gehört die Erdbeere zu den Sammelnussfrüchten womit sich der Kreis am Ende doch noch schließt.

Erdnüsse sind keine Nüsse, sie gehören zu einer anderen Familie und sonstige Nüsse haben eine harte Schale um geschützt zu werden, bis sie keimen können

Nüsse werden im Herbst reif (meistens zumindest) und müssen einen Winter überdauern können, ehe sie keimen.

Die Schale dient also zum Schutz. In erster Linie zum Schutz, um die Fortpflanzung des Baumes zu sichern.

Daneben hat es für Eichhörnchen natürlich immense Vorteile, als Fraßfeind mit einem gut geschützten Wintervorrat das eigene Überleben sichern zu können.

Im wesentlichen, weil früchte mit harter schale "Nüsse" genannt werden.