Warum verstecken manche Frauen ihren Männerhass hinter angeblichem Feminismus?

9 Antworten

Feminismus ist kein männerhass. Feminismus steht für die GLEICHBERECHTIGUNG ALLER Geschlechter. Und solche Kanäle wie mitreden auf tik tok sind eif nur Dreck und die haben nichts mit Feminismus zu tun. Ich finde jeder Mensch auf dieser Welt sollte Feminist sein, denn wir sind alle gleich viel wert und kein gender sollte schlechter behandelt werden als ein anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einhornpommes
Fragesteller

Es wird als Ausrede genutzt um Männerhass zu betreiben & ich würde mich zb nie Feminist nennen weil das schlechte überwiegt & ich bei dem Wort nur schlechtes im Kopf habe

Slimshady45  01.05.2021, 19:46
@Einhornpommes

Dann hast du ein falsches Bild davon und verstehst hier einiges falsch. Wenn du keine Ahnung von Feminismus hast informier dich besser.

Vielleicht ist tiktok aber auch ein Medium, welches stark polarisiert, und das sollte man bei der Nutzung auch bedenken. Ich bin nicht auf tiktok, und ich kenne auch die Leute da nicht, insofern kann ich da nur sehr begrenzt mit meiner Antwort helfen. Ich denke nur, dass es nicht besonders viel bringt, wieder andere Leute (uns hier auf GF) zu fragen, warum andere Leute (auf tiktok, die wir wohl auch nicht kennen) das schreiben, was sie schreiben.

Ich habe mir angewöhnt, mich aus toxischen Debatten fernzuhalten oder nur sehr kurz vorbeizuschauen (ohne mich da allzu lange aufzuhalten). Die Erfahrung zeigt, dass gerade im Internet gilt: Qualität vor Quantität. Ich suche mir die Kontexte sorgfältig heraus, in denen ich antworte.

Bei manchen Dingen will ich zunächst antworten, aber dann sage ich mir: die Erfahrung zeigt, dass man von manchen Debatten besser die Finger lässt. Damit will ich nicht grundsätzlich von irgendwas abraten, jeder ist da frei. Ich meine nur: weniger ist manchmal mehr.

Na weil sie dort akzeptiert werden.

Ich sehe das Problem aber ganz wo anders. Mit extremen Feministen kann man gar nicht mehr vernünftig diskutieren, denn alles was man als Mann dagegen sagt ist sofort "toxische Männlichkeit". Ich fand die Bewegung mal wirklich sinnvoll und hilfreich, aber in manchen Bereichen ist es wirklich nur noch Männerbashing. Wenn man dann sachlich Diskutieren möchte, wird entweder die "toxische Männlichkeits-", die "Diskriminierungs-" oder die "du kannst nicht mitreden weil du privilegiert bist- Karte" gezogen.

Sehr schade, denn der Grundgedanke ist ein guter und richtiger, die Umsetzung und die Anhänger werden immer extremer.

LilyInstaGirl1  26.03.2021, 18:41

Aber toxische Männlichkeit ist es echtes Problem was der Grund für falsches Verhalten ist. Wenn du das nicht ernst nimmst bist eher du das Problem

und das mit dem Privileg stimmt auch. Klar kannst du mitreden aber man muss immer sein Privileg betrachten. Ich als weiße Frau bin auch privilegiert gegenüber schwarzen und das darf man niemals vergessen sonst wird es gefährlich für die unterdrückten Gruppen.

Zatarong  26.03.2021, 18:42
@LilyInstaGirl1

Inwiefern sind Frauen oder Schwarze in Deutschland unterdrückt? Was dürfen diese nicht, was ich als weißer Mann darf?

LilyInstaGirl1  26.03.2021, 18:54
@Zatarong

Es geht nicht um Rechte wann versteht ihr das endlich?? es geht um die Gesellschaft.

LilyInstaGirl1  26.03.2021, 19:28
@Zatarong

Es geht bei FEMINISMUS nicht nur um die Rechte.

Und Gleichberechtigung ist auch nicht NUR das Gesetz, sondern die gesellschaftliche Gleichberechtigung also gleichwertige Behandlung

Zatarong  26.03.2021, 22:32
@LilyInstaGirl1

Das du den Gedanken von Feminismus nicht verstanden hast, zeigen leider deine Kommentare unter deiner eigenen Antwort.

LilyInstaGirl1  26.03.2021, 23:37
@Zatarong

Der Gedanke von Feminismus ist es gesellschaftliche Missstände aufzuheben. Überwiegen geht es um die Missstände der Frauen aber genauso auch der Männer oder zum Beispiel schwarzen Frauen die immer noch diskriminiert werden. In Entwicklungsländern geht es zum Beispiel um die Rechte. In Deutschland sind wir per Gesetz gleich, was nicht bedeutet dass es keine gesellschaftlichen Missstände mehr gibt. So lange Frauen für alles was sie tun sexualisiert werden in jeglicher Hinsicht oder mit Belästigung und sexuelle Gewalt rechnen müssen,Und das in so großen Mengen, brauchen wir Feminismus. Und es tut mir leid wenn du das als Männerhass verstehst, Aber das ist es nicht. Wenn Männer uns auf unserem Weg unterstützen dann mögen wir sie genauso wie wir Frauen mögen und wir haben kein Grund jemanden zu diskriminieren so lange er uns kein Unrecht antut. Aber wenn du leugnest welche Gefahr von Männern gegenüber Frauen ausgeht, bist du Teil des Problems und dann brauchst du dich nicht über Gegenwind wundern. Wenn ich von dieser Gefahr spreche, dann meine ich dass fast alle Straftaten an Frauen von anderen Männern passieren und nicht dass jeder Mann eine Straftat begeht. Es sind aber wirklich sehr sehr viele und es sind nicht nur 5 % der Männer die böse sind. Man muss niemanden vergewaltigen um einer der bösen Männer zu sein, es reicht auch schon wenn man die Grenze eine Frau überschreitet in Hinsicht Belästigung. Oder wenn man die Probleme kleinredet so wie du. Und nein höfliches ansprechen zählt nicht zu sexueller Belästigung.

DKM348  26.03.2021, 18:50

Ganz Deiner Meinung. "Ihr Männer heult nur rum mit euren Luxusproblemchen, uns geht es viel schlechter!". Oder "Ihr habt doch nur Angst, dass Frauen etwas besser können und fühlt euch eurer Männlichkeit beraubt". Da denk ich mir auch: Hallo? Ich bin kein chauvinistischer Alpha-Mann, bin Gleichberechtigung und bin auf Eurer Seite! Von Leuten die wirklich für Gleichberechtigung sind, würde man sich ja Verständnis erhoffen.

Damit sie ihren Hass verbreiten und ihre Minderwertigkeitskomplexe durch ihre Opferrolle verarbeiten können.

Ähnlich kann man das von Religionen sagen. Warum verstecken manche ihren Menschenhass hinter Ihrem Glauben? Woher kommt es denn überhaupt, dass man etwas oder jemanden hassen muss? Ich vermute, also wirklich nur eine Vermutung und dann auch nur, weil ich niemanden sowas grundsätzlich als böse auslegen will. Ich vermute, dass dahinter irgendwelche Ängste stecken. Irgendein Urinstinkt evtl.?

Oder liegt es an der Denkfähigkeit? Weil, manche Menschen nicht in der Lage sind logische Rückschlüße zu ziehen?

Ich bin jedenfalls Frau genug um es nicht nötig zu haben Männer in irgendwelche Schubladen stecken zu müssen.

Ich wüsste auch nicht, welche Vorteile ich davon hätte?!