Was ist eure Meinung zum radikalen Feminismus?

14 Antworten

Ich halte nichts vom Sexismus (einschließlich radikalen Feminismus) und vom Angriff auf andere Gruppen, einschließlich gegen Männer. Es ist einfach nur destruktiv und nur von negativen Gefühlen geleitet und somit nicht mehr wirklich fair und durchdacht bzw. nicht reflektiert. Es sind nur Verallgemeinerungen basierend auf einfachem Denken (und Denkfaulheit).

Ich (m) finde außer dem Männerhass hier keine der aufgeschriebenen Punkte so wirklich radikal (klar kann man sie radikal auslegen, aber vom Prinzip her sind sie das nicht). Die würde ich persönlich tatsächlich dem klassischen, ursprünglichen "guten" Feminismus zuordnen. Ich finde gut dass die traditionellen Geschlechterrollen immer mehr aufbrechen (auch wenn es nur langsam vonstatten geht) und weniger strenge Erwartungen an Menschen gestellt wird.

Was ich allerdings überhaupt nicht leiden kann, sind jene Frauen die einerseits immer behaupten für Gleichberechtigung zu sein und sich feministisch nennen, obwohl sie fast ständig nur Doppelstandards fordern. Die einem Mann per se immer unterstellen dass er chauvinistisch-konservativ eingestellt und gegen Gleichberechtigung ist, und die die Frauen in jeder Situation in der unterdrückten Opferrolle sehen. Dass aber auch Frauen zu anderen Frauen sexistisch sein können (und Männer zu anderen Männern, und auch Frauen zu Männern) wird ausgeblendet oder zumindest kleingeredet. Diese einseitige Sichtweise ist ja wieder gerade das Gegenteil von Gleichberechtigung, so dass sowohl Männern als auch Frauen geschadet wird.

Jeder hat das Recht zu herben Sprüchen. Die lieben Volksvertreter machen es ja vor.

Schlimm

Auf tiktok ist das noch krasser mit KAM & die sagen alle Männer sind Vergewaltiger auch die die nix gemacht haben, machen kleine Kinder runter das die Suizidgedanken bekommen & stellen "den alten weißen Mann" als Feind dar. Am Ende wundern die sich das die Männer Feminist als Beleidigung sehen & sich selbst sehr davon distanzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als durchraus radikaler Mensch finde ich auch radikalen Feminismus gut. Allerdings scheinst du da ein paar Dinge nicht so ganz verstanden zu haben, auch hier gibt es unterschiedliceh Strömungen.

Ich bevorzuge Body neutrality, wüsste nicht inwiefern Frauen gegen die eigene Natur gehen, habe noch nie mitbekommen dass jemand aufgrund von weiblichen Verhalten als schwach abgestellt wird, habe keine Ahnung was du mit "Frauen werden männlicher = Männer werden weiblicher?" meinst, sehe keinen Männerhass und habe noch nie mitbekommen dass jemand "die weibliche Natur verleugnet"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung