Warum verletzt mann den menschen den man liebt wenn mann selbst verletzt ist?

8 Antworten

Das macht weder "man" noch "Mann". Du machst das und es zeigt, dass du auf Kritik mit Zurückschlagen reagierst, was ziemlich falsch ist, wie du ja selbst erkennst. Man kann lernen, das zu ändern, es gibt zum Beispiel Bücher dazu.

Jule1973  20.05.2009, 11:36

ich denke aber schon, dass das recht häufig vorkommt - in Liebes-, aber auch familiären Beziehungen, Freundschaften usw. - dass man sich verletzt fühlt und sich nicht anders zu helfen weiß als "zurück zu schießen". Was nicht heißt, dass es okay ist.

Quickfinger  20.05.2009, 11:45
@Jule1973

Jep. Aber die Frage suggeriert, dass das eine normale Eigenschaft wäre und das ist es nicht. Es ist die Eigenschaft einiger Menschen und die sollten eben daran arbeiten.

mama1981
Fragesteller
@Quickfinger

ich denke es hat sehr viel mit temperament zu tun .

Quickfinger  20.05.2009, 11:59
@mama1981

Oh ja. Habe ich erwähnt, dass ich auch mit einem solchen Menschen verheiratet bin? :)

mama1981
Fragesteller
@Quickfinger

und daher kann mann sich nicht unterdrücken sonst verschlimmert sich die situation .. mann ist so wie mann ist .....gott hat uns so geschafft korrigieren ja aber sich umgestalten nein das ist gegen die natur .

das fehlen von empathie KANN ein indiz für eine störung der persönlichkeit sein. speziell narßismus ist in dieser form geprägt. der betroffene versucht durch die fehlende zuwendung, von der er glaubt sie uneingeschränkt verdient zu haben, zu verletzen und die aufmerksamkeit zu steigern. dass dieses unterfangen nur kurzfristigen erfolg bringt und sich dann ins gegenteil umschlägt wird wiederum nur selten verstanden und schon gar nicht toleriert. somit ist ein ewiger teufelskreis vorprogrammiert, der schließlich häufig in die abkappselung führt.

mama1981
Fragesteller

das ist ehe só dass wenn ich merke dass ich von den menschen nicht vestanden werde die mir nah sind , zum gegenteil mich verhalte als ich es bin .... ich weiss auch nicht warum . bereue es auch ;(

Dein Verhalten hört sich nach Selbstschutzmechanismus an. Warum er dich immer wieder verletzte - das wissen wir nicht.

Vielleicht solltest du eine Verhaltenstherapie machen, falls dieser Zustand dich belastet und häufig zum tragen kommt.

Es ist dann sehr wahrscheinlich für diese Beziehung zu spät, aber du triffst noch andere Menschen in deinem Leben.. und für DICH ist es nicht zu spät.

Ich wünsche dir alles Gute und...Kopf hoch!

Ich glaube, dass wenn er dich wirklich geliebt hätte, er darüber hinweg gekommen wäre und es auch hätte vergessen können. Also waren nicht deine Beleidigungen ausschlaggebend. Aber du musst wahrscheinlich schon noch an dir arbeiten, um das nächste Mal besser zu reagieren.

feena  20.05.2009, 11:38

ja..naja aber es sei denn sie hat überreagiert^^

mama1981
Fragesteller
@feena

stilles wasser und kaltes blut sind wie benzin aufs feuer .... nur ein ratschlag

weil eine gute Kommunikation das Fundament einer dauerhaften Beziehung ist.
Regel 1: Sprich nur eine Sache an die dir nicht gefällt, nicht die Person
Regel 2: Auf wenige Punkte begrenzen
Regel 3: Probleme entweder lösen oder akzeptieren, wenn nicht lösbar. Diese werden bei einer weiteren Diskussion nicht mehr erwähnt