Ist es normal dass man sich selbst verletzt?

18 Antworten

Ich frage mich jetzt ob das vielleicht zu einem gewissen Grad normal ist dass man sich selbst verletzt, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Leute in bestimmten extremen Situationen (wenn sie z.B. sehr wütend sind) nicht das Bedürfnis haben sich selbst (oder andere) zu verletzen.

Nein, das ist tatsächlich NICHT normal sich selbst verletzen zu wollen!

Anderen wehtun zu wollen kann normal sein, wenn man extrem verletzt und enttäuscht wurde, dennoch sollte man diesen Impuls kontrollieren können und dem nicht nachgeben!

Wer solche Impulse nicht kontrollieren kann, sondern sich diesen ausgeliefert fühlt, der hat ein echtes Problem und es ist krankhaft.

Du neigst zu sehr starken Emotionen und vermutlich auch zu Selbsthass, was behandlungsbedürftig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert
Annalenski
Fragesteller

Danke für deine Antwort, okay ich verstehe dass das nicht normal ist, aber mir hilft es in der Situation überhaupt klarzukommen. Dadurch fühle ich mich wirklich besser, ich kann alles was sich angestaut hat einfach rauslassen. Wenn ich damit aufhören würde dann hätte ich nichts, was mir hilft.

DasPferdchen  02.11.2019, 23:25
@Annalenski

hast du es schon mal mit Sport probiert?

zum Druckabbau kann man auch Scherenschnitte mit einem Cuttermesser in Pappe machen

man kann auch ein Kissen verkloppen, oder altes Geschirr zerschmeißen, das man nicht mehr braucht

Annalenski
Fragesteller
@DasPferdchen

Sport hat für mich irgendwie nicht die gleiche Wirkung leider. Ich werde aber vielleicht mal versuchen Alternativen zu finden zur Selbstverletzung. Obwohl ich das selbst gar nicht so schlimm finde, ich schädige mich damit ja nur selbst und tue keinem anderen weh, das ist ja eigentlich etwas positives

Nein, normal ist das nicht. Aber ich kann dich verstehen, dass du das in dem Moment brauchst und sich das auch gut anfühlt. Nur es bringt dir nicht weiter. Ich würde mir an deiner Stelle Hilfe suchen, da du da deine Probleme ansprechen kannst und dir dann geholfen wird. Denn mit dem ritzen unterdrückt du ja Gedanken, Gefühle oder Probleme bzw. irgendetwas das dich belastet. Wenn du es in Angriff nimmst, dann wird es dir besser gehen. Viel Erfolg auf deinem Weg. Achja bitte Versuch es sein zu lassen. Ich weiß es ist schwer und wie ein Drang, aber es hilft dir nichts. Versuch dich abzulenken oder skills anzuwenden oder irgendetwas was dich auf andere Gedanken bringt und dir hilft. Wenn du es in dem Moment nicht schaffst, dann rede mit jemanden, denn reden hilft oder schreiben einer Freundin oder einem Freund. Du kannst auch die Nummer gegen Kummer oder Telefonseelsorge anrufen, wenn es nicht geht, aber bitte lass das sein.

Geht in die Richtung „Störung", damit solltest Du zum Profi.
Das Ritzen ist schon sehr eine Modeeerscheinung der letzten 20 bis 30 Jahre.
Ich lese es hier immer öfters.

Natürlich gab es davor auch autoaggressives Handeln, aber das musste nicht unbedingt Ritzen sein.

Machen manche anstelle über Probleme zu sprechen, oder ein trauriges Gedicht zu schreiben oder ein düsteres Bild zu malen. Es gibt so viele Möglichkeiten, seinen Frust abzulassen.

Du könntest Dir einen Punchingball kaufen und da rein schlagen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melli2005  03.01.2021, 15:17

Es gibt Leute denen sprechen nicht ausreicht

Das ist ist nicht normal. Das ist ein Anzeichen von einer psychischen Instabilität deines Körpers. Vielleicht solltest du dich jemanden anvertrauen und mit jemanden über dieses ,Problem‘ oder allgemein über deine Probleme und Gedanken sprechen, das könnte dir helfen. Es ist immer besser sich Hilfe zu holen, statt deinem Körper und dir weh zu tun. Auch wenn es vielleicht nicht einfach ist, ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass es dir helfen wird.

Nein das ist nicht normal. Du solltest dich nicht dem hingeben sondern deine Aufmerksamkeit auf die Lösung richten,da es für alles eine Lösung gibt und wenn du keine Lösung sehen kannst,dann hat jemand anderes vielleicht eine.