Warum unterstützt die NATO Israel nicht militärisch?

8 Antworten

Die NATO hat keinerlei Veranlassung im Krieg in Israel einzugreifen. Das müssen die Israelis zunächst alleine erledigen. Es werden Waffen und Munition geliefert.

Sollte Israel nicht in der Lage sein, gegen die HAMAS erfolgreich vorgehen zu können, oder die Hisbollah den Israelis zusätzlich Probleme macht, könnte die Möglichkeit bestehen, dass die USA eingreift.

Die Feinde Israels wollen diesen Staat auslöschen und Drahtzieher ist der Iran.

Ich vermute, dass die Ursache dieses Krieges die sein könnte, um eine Annäherung zwischen den Israelis und Saudi Arabien zu verhindern, die sich angezeigt hatte.

Das akzeptiert der Iran nicht und forderte die Hamas auf, Raketen auf israelisches Gebiet abzufeuern. Iran liefert die Waffen an die HAMAS.

Der Name NATO drückt es schon aus. Israel ist nicht im Gebiet, dass die NATO interessiert.

Es gibt schon genug Probleme mit dem NATO-Mitglied Türkei. Denn deren Präsident sieht sich als Führer aller Muslime und greift deshalb Israel immer wieder verbal an.

Dann die Probleme mit dem Ukraine-Krieg. Die fordert die NATO schon mächtig. Mehr braucht es wirklich nicht.

Weil kein Nato-Staat in einem Konflikt mit der Hamas ist.

Ganz anders als Afghanistan. Das Land beherbergte Terrorgruppen, die tausende US-Amerikaner ermordet hatten.

marcWestKing
Fragesteller

Na ja, aber was war zum Beispiel mit dem Koreakrieg? Da haben sie auch eingegriffen.

McPresley  20.10.2023, 14:15
@marcWestKing

Das waren komplett andere Hintergründe und hat, so wie in Vietnam, mit der damaligen Politik der USA zu tun, eine Ausweitung des Kommunismus zu verhindern.

Weil Israel kein NATO Mitglied ist. Des Weiteren hab ich so das dumpfe gefühl das Israels Problem weniger ist das sie militärisch unterlegen sein könnten. Und waffentechnisch haben sie sowieso schon Krams von denen die Ukrainischen Streitkräfte nur träumen können. Stellen sie ja auch einen Großteil davon selbst her.

Die großen Material und munitionsreserven der Amis in Israel ist für den fall gedacht das die Israelis wieder einmal von sämtlichen Nachbarn überfallen werden.

Weil es kein UN-Mandat gibt, Israels Krieg damit völkerrechtswidrig ist und sich die NATO auch nicht an gravierenden Kriegsverbrechen beteiligt. Es ist schlimm genug, dass wir Israel nicht verurteilen und uns nicht distanzieren, sondern „an der Seite“ eines Kriegsverbrecherlandes stehen und uns auch noch mit diesem solidarisieren.

fubar1871  20.10.2023, 14:44
Weil es kein UN-Mandat gibt, Israels Krieg damit völkerrechtswidrig ist

Die un hat damit absolut gar nichts zu tun.

Israel hat das Recht sich zu verteidigen! Der Angriff geht ganz alleine von den Palästinensern aus!

Udo107  20.10.2023, 15:31
@fubar1871

Nein. Das ist falsch. Der Angriff geht von der Hamas aus. Und wenn Israel jetzt den Gaza-Streifen angreift, dann ist das illegaler Völkerrechtsbruch! Von den Kriegsverbrechen mal ganz abgesehen!

fubar1871  20.10.2023, 15:38
@Udo107
Das ist falsch. Der Angriff geht von der Hamas aus.

Die Hamas sind Palästinenser und die Palästinenser schützen und unterstützen die Hamas! Die Palästinenser wollen die Hamas! Wäre es anders, wären die bereits selbst gegen die Hamas vorgegangen, aber davon ist absolut gar nichts zu sehen!

Und wenn Israel jetzt den Gaza-Streifen angreift, dann ist das illegaler Völkerrechtsbruch!

Israel verteidigt sich, in dem die die Raketenstellungen der Islamisten ausschalten! Nach deiner Logik, muss Israel jedes Massaker akzeptieren und sich ununterbrochen beschießen lassen!

Von den Kriegsverbrechen mal ganz abgesehen!

Welche denn? Etwa die Kriegsverbrechen, Raketen von Wohnhäusern aus anzufeuern? Momentan, das waren ja die Palästinenser! Oder etwa Zivilisten zu massakrieren? Momentan, das waren ja die Palästinenser! Oder Zivilisten als Schutzschilde zu verwenden? Momentan, das waren ja die Palästinenser!

Agentpony  20.10.2023, 14:47

Ohne jetzt Israels Verhalten insgesamt verteidigen zu wollen -

der Krieg an sich ist nicht völkerrechtswidrig, selbst wenn es kein UN-Mandat gibt.