Israel-Hamas Konflikt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Da gibt es keine Verpflichtung.

BRICS ist nicht das Gegenstück zur NATO.

BRICS ist ein Wirtschaftsbündnis als Gegengewicht zum Westen. Es geht nicht um militärische Zusammenarbeit.

Die NATO hingegen ist ein reines Militärbündnis. Es ist ein antirussisches Bündnis und dient der militärischen aber auch wirtschaftlichen Vormachtstellung unter der Führung der USA.

Pistolero13
Fragesteller

Danke für diese hilfreiche Antwort. Wenn man jedoch ein derartiges Wirtschaftsbündnis schließt ist es da nicht im eigenen Interesse das es dem Partner gut geht. Ich meine gelesen zu haben das das Bündnis 80% vom Öl besitzt

verreisterNutzer  26.10.2023, 22:26
@Pistolero13

Selbstverständlich ist es das. Aber es ist kein Beistandsvertrag. Die Chinesen werden vermutlich nichts tun was sie selbst in Nachteile bringt.

Bisher, also in den letzten 75 Jahren, konnte sich Israel ganz gut selbst verteidigen, mit materieller Unterstützung durch die USA!

Trotz einer überlegenden Anzahl von Soldaten und häufig auch an Panzern und millitärischem Fluggerät, haben die arabischen Staaten meist deutlich verloren, auch wenn sie natl. Schäden verursachen. Die Israelis sind einfach schlauer und dadurch militärisch überlegen, während die arabische Propaganda noch vom Sieg faselt, obwohl sie kurz vor der Niederlage stehen!

Nein die Brics Staaten werden sich nicht einmischen. Das ist ein Wirtschaftlicher zusammenschluß kein Militärbündniss.

Trotzdem birgt der Nahostkonflikt, s lange er auch schon geht, ordentlich Potential für weiter Konflikte. Aber nicht gerae ein Weltkriegspotential.

Also schon wir mal ein bischen zurück in die nähere Geschichte. Was passierte als die USA einen heisen Krieg mit Afgahnisten und dem Irak hatten?

Was passierte als Syrien auseinanderbrach und beide, sowohl die USA als auch Russland in diesem Land kämpften (und die Türkei und Israel und und), nur nicht direkt gegeneinander?

Russland wäre sicher zur Zeit wenig erfreut wenn der Iran als Drohnenieferant ausfallen würde weil diese sich aktiv mit Israel anlegen. Noch schlechter wäre es für die Russen und noch mehr für das Mullahregime wenn die USA dann direkt gegen den Iran vorgehen würden. Was durchaus wahrscheinlich ist.

Nur weiß Russland auch das es gegen dieUSA nicht viel ausrichten kann und der Iran kann genausoviel wie die rumreiche Irakische Armee in den Golfkriegen.

Die Saudis werden einen Teufel tun die USA ausgerechnet wegen Ihrer Gegner im Iran anzugehen. Militärisch sowieso nicht aber auch nicht wirtschaftlich.

Unbekannte in dem Spiel sind für mich die Türkei mit ihren nationalistischen und islamistischen Tönen und natürlich China. Die werden zwar wegen den Mulahs keinen Krieg anfangen, mit religiösen Eiferern haben die nicht viel am Hut. Könnten aber durchaus eine Runde, ich vordere mal was, spielen.

Ägypten wird in der UN laut sein und sonst nichts tun. Ansonsten, Jordanien ist froh wenn es ob 1/3 Palästinensichen Bevölkerungsanteil und gleichzeitiger Vermittlerrolle alles ruhig übersteht. Syrien und Libanon sind Failstates.

Ja blutig kann es werden, auf Terroritischer Ebene ist es das natürlich auch schon. Aber ein Konflikt der Europa und die USA oder China direkt gefährden wird es nicht werden. Da bin ich ziehmlich sicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Nein.

Die BRICS-Staaten würden sich da nicht einmischen. Ohnehin ist das auch eher iranisches Maulheldentum.

Pistolero13
Fragesteller

Welchen Zweck haben denn die BRICS Staaten? Ich dachte es wäre ähnlich wie bei der NATO. Für eine Erklärung wäre ich dir sehr dankbar.

Adzec  26.10.2023, 22:21
@Pistolero13

Nein. Das ist kein Militärbündnis, sondern ein sehr loser und lockerer Verband zu Förderung des wirtschaftlichen Handels...

Pistolero13
Fragesteller
@Adzec

Recht herzlichen Dank für die Antwort.