Wenn der Iran Israel eingreift, wird dann die Nato Israel helfen?

emiliapetluv  18.10.2023, 15:34

Ist dir langweilig?

Kalvin2004
Fragesteller

nein, was ist dein problem?

8 Antworten

Nein. Israel ist kein Teil der NATO. Jedoch kann man davon ausgehen, dass einzelne NATO-Staaten Israel helfen.

Anders als die Ukraine hat Israel mit den USA und anderen Staaten verbündet. Der Ukraine wird nur geholfen, weil der Angreifer Russland ist. Damit soll verhindert werden, dass Russland Einfluss gewinnt. Israel hingegen hat gute Beziehungen zu den westlichen Staaten und viele Unterstützer.

SAlue

Da Israel kein Nato-Staat ist, gibt es auch keine Verpflichtung, für die Nato einzugreifen.

Anders sieht es mit den USA aus. In den USA leben vermutlich deutlich mehr Juden als in Israel. Die USA-Regierung kann es sich in einem solchen Fall gar nicht leisten, keine Hilfe anzubieten.

Tellensohn

Da Israel nicht in der NATO ist, würde sie nicht eingreifen. Außerdem wäre es für den Iran Selbstmord eine Atommacht anzugreifen.

An- nicht ein. Du weißt schon, dass das bei weitem keine Nachbarländer sind?! Und nein, Israel ist kein NATO-Land. Das wird im Zweifel die USA nicht davon abhalten, Hilfe zu leisten aber bedenke: Auch die Türkei ist in der Nato. Also mit Hilfe des gesamten Bündnisses wird das eher nix.

Israel würde sicherlich von der USA geholfen werden - dies wiederum würde dann wohl aber auch zu einer Einmischung der NATO führen.