Warum unterscheidet eine Bank Noten- und Devisenkurse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil beim bargeldlosen Verkehr mit Devisen weniger Personalaufwand notwendig ist.

Man unterscheidet zwischen Bargeld (Noten, also Banknoten) und Buchgeld (Devisen). Hierfür gibt es den Noten- oder auch Sortenkurs und den Devisenkurs. Das Buchgeld wird tatsächlich nur für den Überweisungsverkehr, also ohne "Geld in der Hand" benutzt.

eigentlich gibt´s keinen Unterschied. Der Devisenkurs ist der Kurs einer Fremdwährung (Devise) im Vergleich zur Landeswährung. Der Notenkurs ist der Wechselkurs für Bargeld - wird oft nicht mehr unterschieden - aber man kann in Deutschland z.B. auch US-Dollar gegen z.B. Schweizer Franken tauschen - das geht dann über den Notenkurs (den Kurs unterschiedlicher Noten untereinander).

@ dieneuelinie: Also will dir ja echt nicht zu nahe treten, und du hast das mit dem An- und Ver-Kauf echt fundiert erklärt. Aber, wenn du noch nie etwas von Notenkurs gehört hast,war´s vielleicht nicht so ideal, nen Kommentar dazu abzugeben. Mit An- und Ver-Kauf hat das ja nun rein gar nichts zu tun. Aber den meisten Anderen, die kommentiert haben ist das ja gottseidank klar. Und ich denke, jetzt auch dir. Vielleicht manchmal vorher lesen oder googeln, bevor man sich in fremdes Terrain begibt....;-) ;-)

Beim Notenkurs verdient die Bank mehr pro Einheit als beim. Devisenkurs, weil sie mit dem Umgang mit Bargeld einen erheblich grösseren Aufwand hat

http://www.buechhaltig.ch/pdf05/a13tfw.pdf