Die beste Bank für Schüler und Studenten (nrw)?

6 Antworten

Dann würde ich bei der Sparkasse bleiben. Zumindest bei unserer Sparkasse bezahlst du als Stunden // Schüler keine Gebürhen und hast halt den kompletten service vor der Tür.

Anonsten hängt es stark vom Nutzungsverhalten und einkommen ab. Ab 700 Euro monatlicher Einzahlung gibt es viele kostenlose konten. Persönlich gefällt mir das von der 1822direkt da man eben kostenfrei an allen Sparkassenautomaten abheben kann aber das es kostenlos ist musst du halt 700 Euro im Monat umsatz drauf haben.

Es gibt in NRW mehr als 80 verschiedene Sparkassen und mehr als 100 verschiedene Volks- und Raiffeisenbanken mit jeweils unterschiedlichen Konditionen, außerdem die üblichen deutschlandweit vertretenen Banken (Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank, Santander, Targobank), die National-Bank, mehrere Sparda- und PSD-Banken, die GLS-Bank und noch ein paar andere.

Wie soll hier jemand wissen, welche davon in deiner Nähe Filialen haben, und damit für dich überhaupt infrage kommen?

Du kannst ja auch bei der PostBank gehen früher haben viele Schüler oder Azubis ein Konto bei der Postbank gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und wo ist dann Dein Problem? Auch die Sparkasse bietet in der Regel für Schüler und Studenten kostenlose Konten für Die Zeit der Ausbildung an und Onlinebanking ist da auch kein Thema. 🤷‍♂️

DKB würde ich dir empfehlen

Osterkarnigel  16.08.2021, 16:18

Kostet doch was was wenn du unter 600 oder 700 Euro Umsatz im Monat hast oder nicht?

jentolon  16.08.2021, 16:23
@Osterkarnigel

Schüler/Studenten sind Aktivkunden

und die 700€ Eingang monatlich - da ist der Unterschied nur außerhalb Europa, dass bei Bargeldabhebung als Aktivkunde es kostenlos ist für nicht Aktivkunden 2,2% vom Umsatz. Als Aktivkunde ist die Abhebung außerhalb Europas kostenlos. Bei beiden innerhalb Europas kostenlos.

https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/kontopaket/

wurde eingeführt, da es viele gab, die das Konto nur für Reisen benutzen, weil sie kostenlos weltweit Geld abheben konnten und nur bei den Reisen etwas Geld draufgezahlt haben.

Vorteil ist, dass also überall weltweit (als Aktivkunde) kostenlos Geld abheben kannst bei der DKB. Nicht so bei der Sparkasse, wo Automatengebühren bei Fremdautomaten zahlen musst.

jentolon  16.08.2021, 16:26
@Osterkarnigel

achso vergaß - kostenlos ist es immer das Konto zu führen - keine monatlichen Gebühren.

und innerhalb Europas jeder Kunde kostenlos Geld abheben kann.

Osterkarnigel  16.08.2021, 16:36
@jentolon

Okay :) hab da schon länger nicht reingeschaut weil ich meine 3 Konten die ich brauch hab und alle kostenlos sind und für die Zwecke ausreichend.

Danke für das Update :)

Generell sag ich immer ist wie beim Computer kauf. Man muss halt wissen was man will und wofür man es braucht.

Osterkarnigel  16.08.2021, 16:40
@jentolon

Was ich persönlich echt gut finde ist das Angebot von Vivid. Du kannst hier sogenannte Pockets eröffnen (Im Prinzip eigene Konten) die alle ne eigene IBAN haben. Ich benutze das um Geld für ganz spezielle Zwecke wegzulegen bzw. zu sortieren. Finde das einfach etwas übersichtlicher.

Osterkarnigel  16.08.2021, 16:43
@jentolon

Kein Ding :) kann ich für jeden der mehr als ein Konto will nur empfehlen. Nur Geldabheben ist da Blöd aber dazu sind in meinem Fall die Dinger auch nicht gedacht.

jentolon  16.08.2021, 16:45
@Osterkarnigel

Seh grad, da kannst auch Coins kaufen, was für Gebühren haben die da pro Trade oder gibts da keine ?

Osterkarnigel  16.08.2021, 16:46
@jentolon

Ja die haben allerlei anderes Zeug auch aktien und cashback könnte theoretisch relevant sein. Bisher nutze ich das aber nur für die verschiedenen unterkonten da ich meine coins "noch" auf Bitcoin.de kaufe. Und cashback ist nur mit Premium relevant woführ ich zuwenig Transaktionsvolumen habe.