Commerzbank oder sparkasse?

3 Antworten

Ich habe mit der Hamburger Sparkasse gute Erfahrungen gemacht. Dichtes Netz und freundliche Mitarbeiter. Einziges Manko ist das Anlagegeschäft, da gibt es bessere.

Keine Gebühr ist immer Mogelpackung. Mein Vater hatte bei der Commerzbank ein gebührenfreies Konto, musste aber bei anderen Leistungen richtig was bezahlen. Es stellte sich raus, dass ein Konto mit Gebühren billiger war.

fluffiknuffi2  08.04.2022, 06:09

Es kommt halt letztlich darauf wie genau man das Girokonto bzw. sonstige Leistungen nutzt.

Beide Angebote anschauen und vergleichen. Schauen was letztlich unterm Strich an Kosten zu erwarten ist.

Persönlich war ich über sehr viele Jahre bei der Sparkasse, aber sie haben mich dann mit ihrer Preispolitik vertrieben und ich bin zur Commerzbank gewechselt. Dort habe ich nun ein Girokonto ohne Grundgebühr.

Letztlich habe ich bei der Sparkasse mit meinen Gebühren für das Girokonto alles mögliche für Dinge bezahlt, die ich gar nicht habe wollte. Ich brauche zB kein dichtes Filialnetz. Du musst für dich individuell entscheiden welches Modell dir lieber ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Finanzen

Sparkasse!

Apple Pay habe ich auch und es funktioniert einwandfrei!

Bankgebühren zahle ich keine!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yamazto
Fragesteller

Hasse mich überredet mit 2 punkten: erstens naruto fan 2 keine gebühren + apple pay :)

fluffiknuffi2  08.04.2022, 06:03

Wieso zahlst du keine Gebühren? Ist das eine Aktion für junge Menschen? Ich glaube ja. Dann ist zu bedenken, dass das ja dann nur temporär gilt, zB 2 Jahre bis zur Volljährigkeit. Und danach kommen dann die Gebühren.

Außerdem unterstützt die Commerzbank meines Wissens nach auch Apple Pay.