wann kommt geld nach überweisung an?

8 Antworten

Eine online Überweisung darf maximal 1 Bankarbeitstag dauern.
Zu beachten ist aber das der Samstag kein Bankarbeitstag ist und der jeweilige Annahmeschluss für Überweisungen. Der ist meist irgendwann zwischen 14 und 18 Uhr.

Überweist du z.B. am Montag um 12 Uhr Geld ist es am Dienstag auf dem anderen Konto, überweist du es erst um 20 Uhr wird es erst am Dienstag bei dir abgebucht und kommt am Mittwoch auf dem anderen Konto an.
Überweist du Donnerstag um 20 Uhr wird es erst Freitag abgebucht und kommt Montag auf dem anderen Konto an. Durch Feiertage kann es noch länger dauern.

Wenn es innerhalb der Buchungszeiten liegt, dann ist es am nächsten Tag drauf.
Außerhalb der Buchungszeiten, zum Beispiel Abends, dann ca. 2 Tage.

2-3 Werktage sind bei EU Überweisungen die Norm, bei Inlandsüberweisungen 1 bis MAXIMAL 2 Tage. Gruß

3 Tage vom Sparkassenkreis in den Bankenkreis weil die Landeszentralbank die Überweisung von einem zum anderen Geldkreis vornimmt.

KevinHP  30.01.2020, 10:26

So war das früher.

Rolf42  30.01.2020, 10:30

Das mag vor Jahrzehnten einmal so gewesen sein. Die aktuelle Rechtslage sieht so aus: https://www.bafin.de/dok/7864406

Landeszentralbanken gibt es übrigens schon seit 2002 nicht mehr.

Tropensturm12  30.01.2020, 10:32
@Rolf42

Dennoch dauert die Überweisung von Sparkasse zur Bank oder umgekehrt einen Tag länger als innerhalb des jeweiligen Kreises.

Rolf42  30.01.2020, 10:36
@Tropensturm12

Ich habe schon mehrfach Überweisungen von einem Sparkassenkonto noch am gleichen Tag auf einem Konto bei einer Bank im Genossenschaftsverbund gutgeschrieben bekommen. Die Laufzeiten haben sich in vielen Fällen doch schon spürbar verkürzt.

Rolf42  30.01.2020, 10:42
@Tropensturm12

Kannst du auch sachlich bleiben?

Es geht nicht um zwei Dorfbanken.

Rolf42  30.01.2020, 11:37
@Tropensturm12

Auch in Großstädten gibt es Genossenschaftsbanken.

Konkret ging es aber um die Netbank in Hamburg, die damals über den IT-Dienstleister der Sparda-Banken angebunden war.