Warum trugen Piraten Augenklappen...?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie trugen sie wirklich, allerdings meistens nicht weil sie nur ein Auge hatten, der Grund war folgender.

Piraten waren ja oft in Kämpfe auf hoher See verwickelt, wenn dort die Sonne scheint blendet es sehr, auch wegen der Reflektion des Wassers. Wenn also nun der Kampf unter Deck fortgesetzt wurde, wären sie dann für einige Minuten blind gewesen bis sich die Augen and die Dunkelheit gewöhnt hatten. Mit der Augenklappe brauchten sie sie aber einfach nur auf das andere Auge zu schieben und sie konnten wieder sehen.

Umgekehrt funktionierte es natürlcih nicht mehr,

mineralixx  19.12.2010, 23:26

Das ist ein Märchen - frag mal einen Augenarzt!

Pittakos  20.12.2010, 00:03

Wo hast Du denn so eine Unsinn her? Natürlich trugen die nur Augenklappen weil Verletzungen relativ häufig vorkamen.

FranzSepp  01.02.2014, 23:49

DÄMLICH SO EIN kLISCHEE ALS BESTEB KOMMENTAR ZU MARKIEREN...

Piraten haben oft Schiffe im Nahkampf entern müssen, oder tun es noch.

Dabei gab es früher oft Kopfverletzungen, deshalb hatte viele Piraten Augenklappen, aber auch Prothesen.

Heute haben die Piraten eine MP und schiessen auf sicherer Entfernung

ToraMe  26.08.2017, 21:40

Jedoch haben heutige Piraten auch Licht in den Booten/Schiffen. Worauf ich hinaus möchte, ist dass Piraten die Augenklappen hatten, um dann beim Abnehmen der Augenklappe besser im Schiff, wo es kein Licht gab, sehen zu können.

Jedoch ist das mit den Verletzungen auch nicht so unwahrscheinlich. Vielleicht waren Augenklappen für beide Zwecke da.

Im Grunde ist es ein Klischee, aber dennoch hatten viele Piraten aber auch andere Seefahrer (für gewöhnlich die Navigierenden) verringerte Sehkraft auf einem Auge. Der Sextant, der damals verwendet wurde um die momentane Position zu bestimmen wurde an der Sonne orientiert und folglich kamen sie nicht umhin meist für geraume Zeit in die Sonne zu starren oder knapp daran vorbei. Als Folge ließ daraufhin die Sehkraft auf einem Auge für gewöhnlich relativ stark nach. Aber Augenklappen wurden im Grunde nur für Verletzungen verwendet die duch Kämpfe entstanden, da Glasaugen zu teuer für die meisten Piraten waren, wenn sie nach so einer Verletzung überhaupt noch zur See fuhren.

Unter Deck gab es kein Licht und daher einen großen Helligkeitsunterschied von draußen zu drinnen. Ohne Augenklappe siehtst du, wenn du rein kommst, erst mal nur schwarz und musst dich an die Dunkelheit gewöhnen.

Wenn du aber beim unter Deck gehen die Augenklappe aufs andere Auge wechselst (und somit jetzt das Auge benutzt, was die ganze Zeit abgedunkelt war), dann kannst du sofort was sehen.

nee das ist kein Klischee.

Wenn sie in die Kabinen des Schiffes gingen war es dort oft dunkel. Und die Augen brauchen eine Weile um sich an das Dunkle zu gewöhnen.

Durch die Augenklappe war das eine Auge daran dann schon gewöhnt, wenn sie von Deck in die Kabinen gingen

EDIT: Piraten taten dies auch noch (hauptsächlich?), um sich für da Sehen bei Nacht zu trainieren. Dadurch konnte sich das Auge schneller anpassen Aber die 1. Erklärung passt natürlich trotzdem auch ;)

mineralixx  19.12.2010, 23:02

Die Adaption mit nur einem Auge funktioniert aus medizinisch-anatomischen Gründen nicht! Deine Erklärung ist nicht korrekt, wird aber viel benutzt (und immer wieder von Autor zu Autor abgeschrieben).

IaraIara  19.12.2010, 23:06
@mineralixx

Wenn das stimmt warum passiert dann das folgende? Wenn ich in der Nacht noch einmal das Licht einschalte und dabei ein Auge zukneife dann bin ich, wenn ich das Licht wieder ausschalte, für einige Minuten auf einem Auge blind kann aber auf dem anderen noch sehen.

kayo1548  19.12.2010, 23:09
@mineralixx

Sieht mein Augenarzt aber anders... Wieso sollte das auch nicht gehen? (Insbesondere wenn man dann auch das Andere auge beim wechsel abdeckt?)

ToraMe  26.08.2017, 21:36
@kayo1548

Damit ich mein Auge trainieren kann (weil es leicht schielt), decke ich das andere dafür ab. Wenn ich dann im Dunkeln in meinem Bett liege und beide Augen nicht abgedeckt sind, kann ich gut mit dem Auge sehen, welches abgedeckt war, während ich mit dem anderen nur schwarz sehe. Kann jeder mal ein Selbstexperiment machen und für eine halbe Stunde oder so ein Auge abdecken. Selbst in beleuchteten Räumen sieht man schnell den Unterschied, da alles für das Auge, welches abgedeckt wurde, heller erscheint.