Warum trugen Piraten Ohrringe?

3 Antworten

Vielleicht ist hier die Lösung dabei?

Theorie 1: Ob es nur ein Ohrring oder zwei Ohrringe war - Piraten trugen sie tatsächlich. Behauptungen zufolge sollten die Ohrringe für eine bessere Sicht sorgen, denn Piraten mussten schließlich gut und weit schauen können. Und mit dem Stich ins Ohr traf man einen Akupunktur-Punkt, der für ein besseres Sehvermögen beiträgt. Helfen konnte es allerdings nicht, denn Akupunktur wird mit Stichen praktiziert, die vorübergehend sind. Sie helfen dann nicht mehr, wenn ein Loch ins Ohr gestochen wird und ein Ohrring dauerhaft drin steckt. Für ein besseres Sehen half der Ohrring also nicht.
Theorie 2: Der eigentliche Grund, warum Piraten Ohrringe trugen war der, dass er als Bezahlung ihres Begräbnisses dienten. Starb ein Pirat, konnte sein Begräbnis mit dem goldenen Ohrring bezahlt werden.
Theorie 3: Durch das viele Reisen der Piraten nahmen sie die Rituale der fernen Länder an, in denen man sich Piercings als Zeichen der Mutprobe trug.

https://www.wie-wie.de/ratgeber/461/warum-trugen-piraten-ohrringe.html

Also ich habe gehört dass sie sie getragen haben damit nach dem Tod sie sich eine Beerdigung Leisten können.(Also wenn er aus gold war )