Warum trug Mosche Dajan eine Augenklappe?

4 Antworten

er war eine sehr charismatische Person und wurde sehr bewundert er war ein sehr guter General und Militärexperte und führte seine Leute zum Sieg außerdem war er ein Patriot und überzeugter Israeli und Jude der sicher auch die Verfolgung erlebt hatte und wollte sein Volk um jeden Preis verteidigen und sein Land schützen und seine Feinde besiegen. Die Klappe verlieh ihm ein cooleres Aussehen für mehr Respekt und möglich wäre auch dass er es sie aufgrund einer alten Kriegsverletzung trug also auf dem Auge erblindet war

earnest  09.09.2015, 15:51

Nein, das war nicht der Grund.

Er verlor sein Auge in seinem Geburtsland, als er dort noch als Soldat tätig war. Moshe Dajan kam mit den Verlust nie richtig zurecht. Und die Augenklappe trägt er, weil es nun mal nicht schön anzusehen ist, in ein Loch zu schauen.

Hier mal der genaue Wiki-Text:
Im Juni 1941 kommandierte Dajan eine Palmach-Einheit unter dem Befehl der 7. Australischen Infanterie-Division. Die Alliierten rückten im Rahmen des Syrisch-Libanesischen Feldzuges zusammen mit von General Charles de Gaulle aufgestellten freifranzösischen Streitkräften von Palästina aus in den vom Vichy-Regime besetzten Libanon ein, der dadurch quasi befreit wurde, zum ersten Stützpunkt des „Freien Frankreichs“ am Mittelmeer wurde, und 1945 noch vor Israel der erste unabhängige demokratische Staat im Nahen Osten und Gründungsmitglied der Vereinten Nationen werden sollte. Während dieser Operation verlor Dajan sein linkes Auge. Eine Kugel traf das Fernglas, das er gerade benutzte; Glas- und Metallsplitter verwundeten dabei sein Auge, das aufgrund verspäteter Behandlung nicht gerettet werden konnte. Auch das Tragen eines Glasauges konnte nicht ermöglicht werden. Die leere Augenhöhle bedeckte er später stets mit einer schwarzen Augenklappe, die zu seinem bekanntesten Merkmal wurde. Auf die Empfehlung eines australischen Offiziers erhielt er den Orden „Distinguished Service Order”, eine der höchsten Auszeichnungen des Britischen Empires.

Wo hast du das her?. richtig ist: Im Juni 1941 kommandierte Dajan (hebr. = Richter) eine Palmach-Einheit unter dem Befehl der 7. Australischen Infanterie-Division. Die Alliierten rückten im Rahmen des Syrisch-Libanesischen Feldzuges zusammen mit von General Charles de Gaulle aufgestellten freifranzösischen Streitkräften von Palästina aus in den vom Vichy-Regime besetzten Libanon ein, der dadurch quasi befreit wurde, zum ersten Stützpunkt des „Freien Frankreichs“ am Mittelmeer wurde, und 1945 noch vor Israel der erste unabhängige demokratische Staat im Nahen Osten und Gründungsmitglied der Vereinten Nationen werden sollte. Während dieser Operation verlor Dajan sein linkes Auge. Eine Kugel traf das Fernglas, das er gerade benutzte; Glas- und Metallsplitter verwundeten dabei sein Auge, das aufgrund verspäteter Behandlung nicht gerettet werden konnte. Auch das Tragen eines Glasauges konnte nicht ermöglicht werden. Die leere Augenhöhle bedeckte er später stets mit einer schwarzen Augenklappe, die zu seinem bekanntesten Merkmal wurde.

SplitterFX
Fragesteller

Woher habe ich was her?
Ich habe nur gesagt das er eine Augenklappe trug, was mich irritiert hat .