Warum haben viele Länder als Verteidigungsminister ehemalige Generale und Deutschland nicht?

10 Antworten

Deutschland hat eine ausgesprochene Parlamentsarmee. Seit Gründung des deutschen Kaiserreichs bis in die Nazizeit war die deutsche Reichswehr, später Wehrmacht immer eine Art Staat im Staate.

Aus diesem Grund hat das Grundgesetz bei Wiedereinführung der Bundeswehr ausdrücklich zivile Befehlshaber vorgesehen.

Im Normalfall ist die Verteidigungsministerin oberster Befehlshaber der Bundeswehr, im Verteidigungsfall der Bundeskanzler. Auslandseinsätze der Bundeswehr muss der Bundetag genehmigen.

Andere Länder gewähren ihrem Militär weitaus größere Bedeutung.

Der VM ist eine Schnittstelle zwischen Politik und Militär. Für die militärischen Belange hat er den Generalinspekteur. Dieser ist zum Glück nicht direkt von den politischen Verhältnissen abhängig.

Der VM muss dagegen in der Politik gut vernetzt sein um die Interessen der BW in den politischen Gremien durchsetzen zu können. Ich wüsste jetzt keinen General dem ich das auf Anhieb zutrauen würde. Du? Ein guter General ist nicht zwangsläufig ein guter Politiker, dazu unterscheiden sich die Jobs grundlegend.

Das ehemalige Generale Verteidigungsminister sind ist übrigens eher selten anzutreffen. Außer vielleicht in Diktaturen. Und die Generäle habe auch schon genug Unsinn angerichtet.

Nun, zum einen weil ein solches Amt etwas mehr erfordert als Truppenverschiebungen und Angriffspläne zu entwerfen.

Das Problem an einem General in einer solchen Position ist simpel: Er ist Militär und wird militärisch denken, wie er das sein Leben lang erfolgreich getan hat. Ein Zivilist denkt anders und wird auf manche Provokation anders und wahrscheinlich besonnener reagieren als ein General dessen tägliches Brot der Krieg ist und der auf eine Provokation idR auch nur mit einer Strafaktion antworten wird (kann).

Und wenns wirklich mal knallt wird auch dem zivilen Verteidungsminister ein Rat von Militärs zur Verfügung stehen auf deren Rat er sich dann verlässt.

Weil für die Leitung einer Behörde nicht zwingend eine militärische Karriere Voraussetzung ist.

Ebenso muss ja bspw der Bauminister kein Architekt sein.

Was ist der Sinn der Frage - Provokation?

Fast die Hälfte der Antworten hier sind Nonsens, teilweise Polemik, unnötig denunzierend, einige wurden entfernt.

Die Führung der Bundeswehr obliegt dem/der Verteidigungsminister/in, es braucht keine Generäle, um politische Entscheidungen zu treffen, dazu gibt es diverse, kompetente Berater im Verteidigungsministerium.