Wer war der letzte gute Verteidigungsminister?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich sogar Guttenberg. War zumindest der einzige, der etwas bewirkt hat und auch eine Verbindung zum Militär hatte. Danach ging es nur noch bergab.

Asturias  15.07.2022, 13:26

er hat die Wehrpflicht ausgesetzt

Ronox  15.07.2022, 13:54
@Asturias

Ja, damals auch sicherlich die richtige Entscheidung gewesen. Und vor allem konnte er sich durchsetzen. Das kann man von den Nachfolgern wohl kaum behaupten. Lediglich die konsequente Umstellung der Bundeswehr in der Folgezeit wurde versäumt. Ob das nun ihm oder den Nachfolgern anzulasten ist, lasse ich mal offen.

Dahika  15.07.2022, 13:41

hab ich mir gedacht, dass jemand diese eitle Luftnummer Guttenberg nennt.

Velbert2  19.07.2022, 11:44

In welcher Weise hatte er Verbindungen zum Militär?

Georg Leber und Christine Lambrecht.

Georg Leber hat die Bundeswehrhochschulen eingeführt, Frauen den Militärdienst ermöglicht und eine erfolgreiche Wehrstrukturreform durchgeführt.

Christine Lambrecht hat erstmals seit 30 Jahren den Bundeswehretat soweit aufgestockt, dass künftig die Soldaten vernünftig ausgerüstet sind und ist dabei bei der Beschaffung pragmatische Strukturen zu schaffen. Davon abgesehen hat sie sich in kürzester Zeit und schwierigster Lage schnell und gut eingearbeitet, was ihren Vorgängern auch nach 4 Jahren Amtszeit nicht gelungen ist.

Das Bashing der politsch rechtsorientierten, dient lediglich dazu von eigenen gravierenden Versäumnissen, Inkompetenzen und Tatenlosigkeit abzulenken, nach dem Motto "Haltet den Dieb".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Wenn du die Auswahl an Angeboten dafür meinst- da hat sich niemand besonders empfohlen- jede/r hat ziemlich viel vermurkst ..mal weniger, mal teurer ohne nennenswerten Erfolg

Ich hab den Wehrdienst verweigert und würde es auch heute. Das ist keine Frage des Dienstherrn.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.