Warum gibt es keinen Bundesangriffsminister?

10 Antworten

Weil Deutschland keine anderen Staaten angreifen will und darf. Nach den Erfahrungen vor 1945 ist das unsere oberste Staatsdoktrin: von deutschem Boden darf nie wieder ein Krieg ausgehen.

Allein schon der von dir erfundene Begriff "Angriffsminister" lässt jeden mit etwas historischen Kenntnissen schaudern. Der deutsche Angriff auf Polen 1939 hat die größte Katastrophe in der deutschen Geschichte ausgelöst.

Sollte man eigentlich wissen, Kollege.

Weil Deutschland als demokratisches Land nur auf die Verteidigung der Bürger ausgerichtet ist und nicht auf imperialistische Angriffe und Eroberungsfeldzüge.

Schon alleine der Begriff "Angriffsminister" ist ziemlich verwerflich und deutet auf die Angriffslust eines Landes hin, die meistens absolut nicht in Ordnung ist. Meistens sind das stark imperialistische und/oder diktatorische Staaten.

Anastasia65  26.02.2024, 09:07

Auch die haben nur "Verteidigungsminister":

simonpeters1979  26.02.2024, 09:08
Weil Deutschland als demokratisches Land nur auf die Verteidigung der Bürger ausgerichtet ist und nicht auf imperialistische Angriffe und Eroberungsfeldzüge.

Das hast Du aber schön gesagt. Kriegst ein Sternchen auf Deinem Demokratie-Zeugnis. 😇

Aber was ist denn mit dem Angriffskrieg den Deutschland 1999 geführt hat? Hast Du den schon vergessen?😉

ScienceBuster  26.02.2024, 09:12
@simonpeters1979

Danke. Naja, der Fragesteller hat sich vermutlich nur auf das heutige Deutschland bezogen. Und außerdem war das im Rahmen der NATO und die NATO ist ein Verteidigungsbündnis.

Weil der arbeitslos wäre.

Im Grundgesetz Art. 87a steht eindeutig:

Der Bund stellt Streitkräfte zur Verteidigung auf.

Welche Aufgaben, die nicht dem GG widersprechen, sollte der haben?

Das was Du meinst, ist ein Kriegsminister und Kriegsministerium.

Tatsächlich ist der Begriff nach 1945 weltweit aus der Mode gekommen. Selbst unsere US-amerikanischen Freunde haben ein "Verteidigungsministerium" - obwohl die US-Regierung seit 1945 fast ununterbrochen Kriege geführt hat, welche ganz sicher nichts mit "Landesverteidigung" zu tuen gehabt haben.

Und bis vor nicht allzulanger Zeit war die Devise der Bundesrepublik Deutschland: "Von Deutschem Boden darf nie wieder Krieg ausgehen."

Leider hat man mit diesem Grundsatz 1999 beim Angriff aus Jugoslawien gebrochen und diesen seitdem nie wieder hergestellt. Sprich: Eigentlich müsste man das Bundesverteidigungsministerium in Bundeskriegsministerium umbenennen, da man ja schliesslich Kriege führt und unterstützt - auch wenn diese gerne zur Tarnung als "Konflikte" bezeichnet werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Tatsächlich hießen die Verteidigungsministerien - weltweit - früher Kriegsministerium, die Umbenennung ist der Versuch, sich selbst als friedlich darzustellen.

Skywalker17  26.02.2024, 09:37

Nicht nur der Versuch liebe Anastasia. In Europa hatten wir 78 Jahre Frieden, bis auf Jugoslawien.

Aber auch da hat niemand angegriffen sondern die Balkanstaaten verteidigt die Serben bekämfte.

lasdas  26.02.2024, 19:10
@Skywalker17

Ohne UN Mandat meine ich. Und das absurde: Joska Fischer ( Grüne) war Verdeitigungsminister! Alles Zufall?