Warum werden Piraten in Kinderbücher oft mit Augenklappe dargestellt?

6 Antworten

Ein typischer Pirat trägt eben Augenklappe.

Oft verbirgt sich darunter jedoch ein völlig gesundes Auge.

Die Abdeckung bewirkt, dass das Auge dunkeladaptiert ist. Das erspart lange Adapatationsphasen, wenn es in die schummrige Dunkelheit unter Deck geht.

Quelle

weil es nicht unwahrscheinlich war (historisch betrachtet) dass Piraten Augenklappen tragen. Die hatten durchaus ihren Zweck.

Ausserdem sieht es halt auch richtig "piratig" aus. ein klassisches Merkmal, das jeder erkennt.

Das ist genau so Klischee wie der Umstand, dass in Filmen Piraten regelmäßig Kopftücher tragen, die hinter dem Kopf gebunden sind, wie übrigens viele andere Dinge auch, etwa dass Indianer Federschmuck tragen, Schwarze mit nacktem Oberkörper unterwegs sind, ... Da ist immer ein Körnchen Wahrheit dabei, das meiste aber einfach ausgearbeitet, weil der Leser/Zuschauer damit die Rolle einfacher erkennt.

Es symbolisiert das Furchterregende, Starke, jemanden der durch viele Kämpfe gegangen ist, und bei den Kämpfen auch schon mal ein Auge verloren hat.

Weil es ein sehr typisches und oft vorkommendes Merkmal eines Pirates ist.