Suche Kinderbücher, die über Respekt handeln...

12 Antworten

Respekt ist so ein zweischneidiges Ding, eigentlich sollte man sich verdienen, oder? Ältere versuchen aber öfter die Kinder mit diesem Wort zu dominieren oder zum Gehorsam zu zwingen - andererseits sollte jeder Mensch Toleranz und Respekt vor dem anderen und seinem Eigentum haben ..
Na ja, wie dem auch sei - ich würde 'Konrad aus der Konservenbüchse' von Christine Nöstlinger empfehlen.
Es hat nicht wirklich was mit 'Respekt' an sich zu tun, aber sehr wohl damit, eigene Werte zu entwickeln und zu merken, daß andere auch respektiert werden wollen.

abe1910  17.07.2009, 00:06

Das Buch hat die Deutschlehrerin meinem Sohn geliehen, habe ich natürlich auch gelesen - sehr empfehlenswert! Die Lehrerin meinte, es habe ihr in mancher Hinsicht die Augen geöffnet.

Liebe ayki79, wie alt ist Dein Kind? Geht es in den Kindergarten oder in den Hort, in die Schule? Dort sind auch Erwachsene, die den Kindern Respekt/Toleranz voreinander und vor anderen zeigen und helfen, dies den Kindern näherzubringen. Auf Spielplätzen gibt es auch viel Möglichkeit..., immer dort, wo Du Dich mit Deinem Kind gerade aufhältst, mit anderen Kindern/Menschen in Kontakt kommst... Kinder lernen aus der Praxis, aus Deinem Vorbild!

Ich würde dir die Bücher von Rebeca Wild empfehlen, vor allem vielleicht "Freiheit und Grenzen, Liebe und Respekt". Aber sie sind alle gut. Auch die Bücher von Anna Tardos sind gut. Obwohl ich nicht alle von ihr gelesen habe, kenne ich den Grundansatz, der in der Arbeit ihrer Mutter Emmi Pikler begründet ist. Emmi Pikler hat meines Erachtens ein sehr großes Verständnis für Kinder und Respekt vor allem vor Säuglingen und Kleinstkindern gelebt und ihre Arbeit wird mehr und mehr eingebunden in Kindergärten.

schau doch mal bei weltbild die haben meistens was da in dieser region