gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Suche Kinderbücher, die über Respekt handeln...

gefragt von ayki79 am 11.07.2009 um 20:14 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.808 Familie x 9.272 Psychologie x 6.223 Bücher x 4.301 Buch x 3.730 Erziehung x 3.270 Kindererziehung x 265 Kinderbuch x 159 Respekt x 113 Buchtipp x 48

anonym
beantwortet von abe1910 am 16. Juli 2009 22:59
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Liebe ayki79, wie alt ist Dein Kind? Geht es in den Kindergarten oder in den Hort, in die Schule? Dort sind auch Erwachsene, die den Kindern Respekt/Toleranz voreinander und vor anderen zeigen und helfen, dies den Kindern näherzubringen. Auf Spielplätzen gibt es auch viel Möglichkeit..., immer dort, wo Du Dich mit Deinem Kind gerade aufhältst, mit anderen Kindern/Menschen in Kontakt kommst... Kinder lernen aus der Praxis, aus Deinem Vorbild!

nyrianne
beantwortet von nyrianne am 12. Juli 2009 17:04
2x

Respekt ist so ein zweischneidiges Ding, eigentlich sollte man sich verdienen, oder? Ältere versuchen aber öfter die Kinder mit diesem Wort zu dominieren oder zum Gehorsam zu zwingen - andererseits sollte jeder Mensch Toleranz und Respekt vor dem anderen und seinem Eigentum haben ..
Na ja, wie dem auch sei - ich würde 'Konrad aus der Konservenbüchse' von Christine Nöstlinger empfehlen.
Es hat nicht wirklich was mit 'Respekt' an sich zu tun, aber sehr wohl damit, eigene Werte zu entwickeln und zu merken, daß andere auch respektiert werden wollen.

Kommentar von abe1910 am 17. Juli 2009 00:06

Das Buch hat die Deutschlehrerin meinem Sohn geliehen, habe ich natürlich auch gelesen - sehr empfehlenswert! Die Lehrerin meinte, es habe ihr in mancher Hinsicht die Augen geöffnet.

UlaDieEule
beantwortet von UlaDieEule am 16. Juli 2009 21:42
1x

Respekt lernt ein Kind sicher nicht durch ein Buch. Respekt lernt man durch das tägliche Leben. Wenn Kinder "gute" Vorbilder haben, werden sie sich auch entsprechend benehmen. Vielleicht würde ich versuchen das Ganze etwas anders zu umschreiben: Mitgefühl haben, das tun, was vom Gefühl her richtig ist. Das nicht tun, was ich selbst auch nicht haben möchte. Mensch und Tier achten, tolerant sein.

Kommentar von ayki79 am 16. Juli 2009 21:51

Genau so etwas meine ich - aber genauso auch sich benehmen, Erwachsene/Kinder nicht anschreien und beschimpfen - eben mit Respekt behandeln etc.

Meiner Meinung nach ist es für Alleinerziehende schwieriger, einem Kind solche Dinge beizubringen, denn man hat keinen Partner an der Seite und ist oft alleine. Das Kind hat somit zu Hause kaum "erwachsene" Vorbilder... Deshalb suche ich die "Unterstützung" durch Bücher und durch Erklärungen...

Kommentar von 8ce6e4ca05704c2771f152d1ea9432absmallUlaDieEule am 16. Juli 2009 22:44

Da fällt mit noch das Buch/Film Pocahontas ein. Schau mal bei google oder bei Bücheranbietern nach dem Inhalt. Kurzfassung: Pocahontas ist die Geschichte einer mutigen Indianerprinzessin, die sich für Toleranz und Respekt unter den Menschen einsetzt.

Kolumna
beantwortet von Kolumna am 15. Juli 2009 18:03
1x

** Du solltest Deine Frage konkretisieren, um Anregungen zu bekommen. Für welches Alter sollen die Bücher sein, Respekt vor wem oder vor was, welche Verhaltensformen willst Du damit angehen u.s.w.** Sind diese Fragen beantwortet, kann man Dir sicher Hinweise geben. LG

Julita
beantwortet von Julita am 12. Juli 2009 11:38
1x

Also zum Thema "Respekt" etwas zu finden ist wohl eher schwer, wenn man nicht genau weiß, was du meinst:

Respekt vor Erwachsen (gutes Benehmen)

Respekt vor Anderen (und deren Wissen/ Erfahrung)

Respekt vor Anderen (Toleranz)

Respekt vor der Schöpfung (Weltbild/Meditation,...)

Respekt vor der Natur (Umweltschutz)

Respekt vor sich selbst (Selbstbild, Selbstverteidigung, Selbstkopetenz)

Spontan fallen mir da folgende Bücher ein: Jonthan die Freche Maus, Wie die Sonne in das Land Malon kam, Die 4 Lichter des Hirten Simon, Der Hase mit den himmelblauen Ohren,

Natürich brachen alle diese Bücher eine intensive Begleitung um ihr Ziel zu erreichen.

Liebe Grüße Julita

anonym
beantwortet von rosi7 am 13. Juli 2009 22:10
0x

Ich würde dir die Bücher von Rebeca Wild empfehlen, vor allem vielleicht "Freiheit und Grenzen, Liebe und Respekt". Aber sie sind alle gut. Auch die Bücher von Anna Tardos sind gut. Obwohl ich nicht alle von ihr gelesen habe, kenne ich den Grundansatz, der in der Arbeit ihrer Mutter Emmi Pikler begründet ist. Emmi Pikler hat meines Erachtens ein sehr großes Verständnis für Kinder und Respekt vor allem vor Säuglingen und Kleinstkindern gelebt und ihre Arbeit wird mehr und mehr eingebunden in Kindergärten.

anonym
beantwortet von MissCappu am 13. Juli 2009 16:45
0x

weiß nicht ob es das ist was du suchst...geht eher über Zivilcourage, ist aber sehr empfehlenswert: Der Joker von Markus Zusak, wobei ich es vielleicht nicht für Kinder unter 12 empfehlen würde...

unterwegs
beantwortet von unterwegs am 12. Juli 2009 23:15
0x

wir fanden das hier sehr nett. es ist für kinder sehr ansprechend, lustig und sogar spannend gemacht. da ist vom erhobenen zeigefinger nichts zu spüren (gibt es auch als buch - ich würde das hörspiel aber mehr empfehlen, ist wirklich schön gesprochen):

http://www.amazon.de/Upps-Benimm-Dich-Ursel-Scheffler/dp/B00067R3VG/ref

somewehre
beantwortet von somewehre am 12. Juli 2009 17:03
0x

schau mal auf diese seite ich ich konnte dir helfen lg

http://www.yopi.de/prd_3834715

anonym
beantwortet von Imera am 12. Juli 2009 12:33
0x

Respekt vor was??

sehr gut für alle Probleme ist: Kinder lernen aus den Folgen, bei amazon.de

mamavonlarissa
beantwortet von mamavonlarissa am 12. Juli 2009 09:43
0x

schau doch mal bei weltbild die haben meistens was da in dieser region

anonym
beantwortet von kretiundpleti am 11. Juli 2009 20:57
0x

Vielleicht hilft dir das : "Das kleine Ichbinich"

Kommentar von ayki79 am 11. Juli 2009 20:59

Haben wir schon... :-)

Sofaschalter
beantwortet von Sofaschalter am 11. Juli 2009 20:14
0x

Respekt vor was/wem?

Kommentar von ayki79 am 11. Juli 2009 20:16

allgemein vor den anderen - Kinderbuch deshalb, damit veranschaulicht wird, was Respekt bedeutet, und um was es dabei überhaupt geht...

Kommentar von Dae744dfb39e4e40958478c96dd6963fsmallSofaschalter am 11. Juli 2009 20:19

Ich frag deshalb nach, weil ich grad am Wörtchen "Respekt" hänge... Zum Thema Toleranz (andere respektieren, obwohl sie anders sind) würd ich dir "Irgendwie Anders" empfehlen

Kommentar von ayki79 am 11. Juli 2009 20:24

Das Buch kenne ich - aber so etwas meinte ich nicht. Trotzdem danke ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wohin wende ich mich, wenn ich Kinderbücher geschrieben habe?

Probleme mit der lieben Schwiegermutter

Was soll ich nur mit ihm machen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.