gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

51 

Muss ich den "Neger" in Kinderbüchern umschreiben?

gefragt von maamii am 21.05.2007 um 22:34 Uhr

Auch in klassischen Kinderbüchern wie "Pippi Langstrumpf" von Astrid Lindgren tauchen "Neger" auf. Für mich ist das Wort politisch nicht korrekt, sondern abschätzig und diskriminierend. Wie gehe ich mit solchen Textstellen um, wenn ich sie meiner Tochter vorlese?


Reply


░critter░­
beantwortet von ░critter░­ am 21. Mai 2007 22:41
16x
Thumb_up

Ich bin mit dem Wort "Neger" aufgewachsen und finde es bis heute nicht abwertend, vielleicht auch deshalb, weil ein dunkelhäutiger Mensch für mich denselben Wert hat(schrecklich, diese Bezeichnung) wie ein Bleichgesicht. Mensch ist Mensch, egal, ob schwarz, braun, gelb, rot, weiß oder wie auch immer. Wir können alle nichts für unsere Hautfarbe.

Kommentar von OOOPatriceOOO am 13. Februar 2008 10:50

Das ist zwar richtig, darum geht es aber doch hier gar nicht.

Der Begriff Neger IST in unserem Sprachgebrauch abwertend gemeint. Ein Neger ist kein Schwarzer, sondern vorbelegt mit einem primitiven unkultivierten schwarzen Menschen. Gleichbedeutend mit Diener oder Sklave: "Ich bin doch nicht dein Neger !" etc.


saphira
beantwortet von saphira am 22. Mai 2007 00:08
8x
Thumb_up

Mein Mann hatte gegenüber einem Schwarzen mal den Begriff "Neger" einfach unbedacht verwendet, woraufhin der Schwarze sich erboste "er sei kein Nigger". Daraufhin sagte ihm mein Mann, der Begriff "Neger" sei urdeutsch und er werde stets jeden Schwarzen als Neger bezeichnen, weil die Deutschen schon immer eine Zuneigung zu Afrika und Schwarzen bewiesen hätten wie die Begriffe "Negerkuß", das Lied "10 schwarze Negerlein" usw. im deutschen Sprachraum nicht anstößig verwendet werden, sondern eher liebevoll. Das akzeptierte der Schwarze und er entschuldigte sich für sein Aufbrausen. Der deutsche Begriff "Neger" (abgeleitet aus dem ehemaligen lateinischen Europa "negro" = schwarz) ist also absolut nichts schlimmes, schlimm ist die hohe Verwechselungsgefahr der schwarzen Mitmenschen, die ihn leider mit dem amerikanischen häßlichen Begriff "Nigger" (=Sklave, Untermensch) mißverstehen. Zudem wurde der Begriff "Neger" auch teils abgeleitet vom längsten afrikanischen Fluß "Niger", die dortigen Menschen wurden als "Niger bzw. Neger" bezeichnet, je nach Aussprache. Hier in Deutschland gibt es auch Ähnlichkeiten wie z.B. die Rheinländer, die Leute, die am Rhein leben. Wie der einzelne mit dem Begriff Neger in Deutschland umgehen will, muß jeder für sich selbst entscheiden - auf jeden Fall ist der deutsche Begriff "Neger" keineswegs als eine Beleidigung gegen die schwarzen Mitmenschen gemeint. Man kann aus Rücksicht aber darauf verzichten, falls das den Umgang mit Schwarzen beiden Seiten dienlich ist.

Kommentar von 3b9995d86f1da6d1b7939216710ebd2asmallCredo74 am 22. Mai 2007 20:56

Echt schöne Antwort,wieder was gelernt! Danke!!

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 3. Juni 2007 20:47

@aaphira ! sehr gut , Danke ! Gruss Solf

Kommentar von OOOPatriceOOO am 13. Februar 2008 10:53

Hallo, ja interessant wo der Begriff herkommt und was er bedeutet, aber dass ändert trotzdem nichts an dem abwertenden Charakter des Begriffs Neger in unserer Sprache. Vielleich meint jemand der einen schwarzen Neger nennt es nicht böse, aber es ist für den Schwarzen trotzdem eine Beleidigung. "Ich bin doch nicht dein Neger !"


anonym
beantwortet von occident am 21. Mai 2007 22:37
6x
Thumb_up

Indem du ihr erklärst, dass dies Bezeichnungen sind, die in der Zeit als die Geschichten geschrieben wurden, üblich waren, heute aber nicht mehr in Ordnung sind.

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 22. Mai 2007 11:50

Komisch eigentlich, gell?


UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 21. Mai 2007 23:22
4x
Thumb_up

Erkläre ihr, was "Neger" sind und dass die früher so genannt wurden, davor sogar noch "Mohren". Und dass es heute in Deutschland üblich, sie "Schwarze" zu nennen, entsprechend zu "Weiße".

Allerdings bedeutet Neger dasselbe wie Schwarzer, weil es aus dem lateinischen Wort "negro = schwarz" kommt.

In diesem Zusammenhang fällt mir immer wieder der O-Ton einer Radio-Wahlkampfwerbung der Grünen zur BTW 2002 ein:


Eine alte Dame im Kölner Raum wird gefragt, was sie denn von Ausländern halte. Sie antwortet:

"Datt is misch janz ejal, ob datt ene Schwarza is, ene Afrikana oder ene Nega. Wennä jod is, issä jod, wennä schlechd is, issä schlechd."

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 21. Mai 2007 23:36

Die Bezeichnung "Mohr" kommt allerdings vom spanischen "moro". Damit sind die Mauren gemeint, also die Nordafrikaner, die zwar im allgemeinen etwas dunkelhäutiger sind als Mitteleuropäer, aber nicht zu den "Negroiden" gehören. Diese Information trägt zwar nichts Wesentliches zur Originaldiskussion bei, ist aber ein hübsches, kleines Stück Besserwisserei, nicht wahr?!

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 21. Mai 2007 23:57

Genau!

Und als Absacker kurz vor der Geisterstunde noch der Otto-Waalkes-Klassiker:


Ein Schwarzer und ein Weißer stehen sich gegenüber.

Sagt der Weiße zum Schwarzen: Du schwarz!

Sagt der Schwarze: Ich weiß!

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 22. Mai 2007 08:17

Otto find ich gut - aber die alte Dame noch besser! ;))


Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 22. Mai 2007 00:08
4x
Thumb_up

Lass das Wort wie es ist - Du hast Deiner bestimmt schon erklärt, das man das Wort heute möglichst nicht mehr benutzen sollte, es in alten Büchern aber noch drinsteht weil das früher kein 'schlimmes' Wort war.





engelhaar
beantwortet von engelhaar am 21. Mai 2007 23:07
2x
Thumb_up

Ich weiß ja nicht, wie alt Deine Tochter ist, da sind manchmal lange Erklärungen sicher fehl am Platz. Wenn Du nur das "Wort" Neger vermeiden willst, ersetze es doch mit Schwarzer.

Gruß engelhaar!

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 21. Mai 2007 23:18

Was prinzipiell dasselbe bedeutet. :-S

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 21. Mai 2007 23:21

Wenn ich sage ich bin Weiß , dann kann ich auch sagen er ist Schwarz. Welchen Gegenpol zu Neger hättest Du denn anzubieten?

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 21. Mai 2007 23:36

Blanco. ;-)


anonym
beantwortet von nachbrenner am 22. Mai 2007 02:04
2x
Thumb_up

wieder mal ein beweiß dafür, dass die politische korrektheit eine negative bedeutung zementiert und eine wandlung der verhältnisse unmöglich macht. gäbe es keinen politisch korrekten alternativbegriff, wäre der begriff "neger" heutzutage vermutlich ein völlig harmloses wort.

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 22. Mai 2007 07:27

Erst war's der Mohr, dann der Neger, dann der Schwarze, dann der Farbige, jetzt der Afro-Wie-auch-immer. Bin gespannt, was als nächstes kommt, wenn dann der Letztgenannte auch wieder politisch unkorrekt ist.

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 22. Mai 2007 10:00

Genau meine Meinung - im übrigen gefällt mir vielleicht auch nicht, WEISSE genannt zu werden?!

Kommentar von OOOPatriceOOO am 13. Februar 2008 10:54

Volkommen richtig, Kartoffel.


anonym
beantwortet von Kreuzer am 25. Mai 2007 12:28
2x
Thumb_up

Als jemand den es selber betrifft, muss ich sagen das, das Wort Neger keinesfalls Umgangssprache ist. Mir persönlich ist es egal ob es bei den Alten üblich gewesen ist das Wort zu benutzen, ich habe dieses Wort mir gegenüber nur immer als Beleidigung gehört und auch so empfunden.

Die, die es nicht betrifft wissen gar nicht wie verletzend es ist so betitelt werden. Deshalb entschuldigt meinen Einwurf aber ich finde dieses Wort keines falls harmlos.

Wo ist das Problem das Wort Neger einfach durch das Wort Schwarzen zu ersetzen, wenn es schon notwendig ist ständig die Hautfarbe zu thematisieren. Darüber hinaus habe ich noch nie erlebt das ein Weißer das Wort "liebevoll" verwendet hat. Alleine diese Behauptung ist das letzte. Vielleicht solltet ihr auch mal ein wenig nach googeln, damit einige hier verstehen was ich sagen will.

Das schlimmste überhaupt finde ich das hier Meinungen vertreten werden die nie in der Realität überprüft wurden sind. Wie gesagt ich bin hier geboren und aufgewachsen. Ich habe noch nie erlebt das einer das Wort Neger benutzt hat weil er Schwarze so toll findet!!!

PS. Wenn es in Märchenbüchern so drinnen Steht kann man es doch ersetzen oder man verwendet gar nicht. Zumindest sollte man es seinen Kids erklären.


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Russn bzw. Neger

    Empfindet Ihr das Wort „Neger“ beleidigend?

    textstelle inhalsangabe..



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.