Was habt ihr für Kinderbücher früher gelesen?

16 Antworten

Wir hatten damals in der 3. oder 4. Klasse das Buch "Steinadler" gelesen.Es gehört immer noch zu meinen Lieblingsbüchern und immer wenn es mir zufällig in die Hand fällt lese ich es.Die Geschichte handelt von einem Jungen der auf der Farm seines Großvaters lebt, sie haben mit hohen Schulden zu kämpfen.Die Siegesprämie eines Hundeschlittenrennens scheint die einzige Rettung zu sein...Eine absolut ergreifende Geschichte die zeigt dass es sich lohnt für etwas zu kämpfen auch wenn man harte Gegenschläge einstecken muss.

Hallo,

Otfried Preußler: Räuber Hotzenplotz, Der kleine Wassermann, Die kleine Hexe, Das kleine Gespenst

Astrid Lindgren: Pippi Langstrumpf, Michel von Lönneberga, Ferien auf Saltkronkan, Kalle Blomquist usw.

Michael Ende: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Magda Trott: Goldköpfchen, Pucki

Emmy von Rhoden: Der Trotzkopf

Emma Gündel: Elke-Serie

Enid Blyton: Fünf Freunde, Hanni und Nanni

Oliver Hassenkamp: Die Schreckensteiner

Erich Kästner: Pünktchen und Anton, Emil und die Detektive

uvm.

;-) AstridDerPu

Ich habe früher gerne diese gelesen:

- Hanni und Nanni....ich fand die Geschichten und Streiche im Internat so toll und wäre gerne dabei gewesen.

- Meuterei auf der Bounty...war spannend, hatte mit der Seefhrrerei zu tun, das hat mich fasziniert.

- Bücher von Jack London, wie Wolfsblut. ...ich mag Wölfe und die Geschichte haben mich gefesselt

- Büche von Erich Kästner, wie Emil und die Detektive, u.s.w....einfach lsutig und interessant, waren einfach zu lesen.

- Später dann John Sinclair, der Geisterjäger...fand ich immer toll und hatte mal eine große Sammlung, mich interessiert das Thema und es war so gut geschrieben, das man gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Es war spannend und fesselnd zugleich

- U.s.w.

Ich habe die Bücher damals von meinen Eltern bekommen.

Was magst du denn so?

LG Pummelweib :-)

(Mein Geburtsjahrgang ist 1950.) Kästner: Das doppelte Lottchen; Emil und die Detektive; Das fliegende Klassenzimmer; Pünktchen und Anton.

Meinen (Grund-)Schülern habe ich zu deren großer Freude vorgelesen: Paul Maar: Eine Woche voller Samstage; Am Samstag kam das Sams zurück; Märchen der Brüder Grimm; Astrid Lindgren: Ronja Räubertochter; Die Brüder Löwenherz; Mio mein Mio; Alan Alexander Milne: Pu der Bär

Struwwelpeter
alles von Erich Kästner
Trotzkopf
Rin Tin Tin
Märchenbücher: Grimm und Andersen
Rübezahl
Karl May
Ivanhoe
Der kleine Prinz
Die Abenteuer des Huckleberry Finn
Oliver Twist
Die Schatzinsel
Der kleine Lord
Deutsche Götter und Heldensagen

Meine Bücher waren Geschenke, die ich mir ausdrücklich gewünscht hatte.