Welche originalen Buchklassiker zu Disney Filmen kennt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Alice im Wunderland von Lewis Caroll 27%
Das Dschungelbuch von Rudyard Kipling 27%
Der Glöckner von Notre Dame von Victor Hugo 27%
Peter Pan von James Matthew Barrie 9%
Pu der Bär von A.A. Milne 9%
Pinocchio von Carlo Collodi 0%
Robin Hood von Howard Pyle 0%

7 Antworten

Das Dschungelbuch von Rudyard Kipling

Das Buch ist viel besser. In meiner Phantasie ist alles viel spannender. Die Charaktere sind nicht so weichgespült.

Peter Pan von James Matthew Barrie

Ich muss dir wiedersprechen. Die Disney Zeichentrickfilme sind alle von bekannten Autoren der ganzen Welt adaptiert und Disneycleangewaschen. Darum wird auch kein Hehl gemacht. Also Disney ging schon immer ganz offen damit um.

Arielle zb ist die Disneyversion von Hans Christian Anderson´s Die kleine Meerjungfrau 1837. Auch die Eiskönigin ist eine Adaption von einem Buch von Hans Christian Anderson.

101 Dalmatiner ist zb eine Adaption des Buches The Hundred and One Dalmatians, or the Great Dog Robbery

Die Geschichte um die Schöne und das Biest hat sich in echt zugetragen. Also der Mann hieß Pedro Gonsalvus.

usw.

Der König der Löwen ist der einzige Disneyfilm dieser Art der nicht irgendein anderes Märchen adaptiert und neu aufgelegt wurde.

LizzyC
Fragesteller

Worin wiedersprechen? Ich habe doch auch geschrieben, dass die meisten Disney Filme auf Büchern (oder auch Märchen) basieren :)

LizzyC
Fragesteller

"Der König der Löwen" soll übrigens dem Anime "Kimba, der weiße Löwe" (1965) ähneln.

TJDettweiler  04.09.2022, 17:52
@LizzyC

Ja, das Gerücht halte ich für falsch. Weil im König der Löwen Film 4 Jahre gearbeitet wurde und kein weißer Löwe darin vorkommt und liest man sich mal die Geschichte die der Manga erzählt hat er Manga Kimba der weiße Löwe nicht mit der König der Löwen zutun.

Im Manga Kimba der weiße Löwe geht es darum dass die Dschungeltiere von Menschen gefangen werden und mit nem Schiff nach Europa verschifft werden. Auf der Reise ertrinkt die Mutter von Kimba dann freundet sich Kimba mit nem Menschen und ner Ratte an und lebt mit denen zusammen. Irgendwann kehrt Kimba ins Königreich des Vater zurück und stellt fest dass er kein wildes Tier mehr ist sondern ein gezähmtes Tier ist. Aber da er mit dem neuen König nicht zufrieden ist, stürzt er den neuen König mit der Unterstützung der Tiere.

Ein paar Parallelen gibt es aber das ist dann doch zu weit weg von der König der Löwen Geschichte. Denn Simba lebt nicht in der Menschenwelt. Wird nicht gezähmt. Er hat lediglich Schuldgefühle am Tod seines Vaters Schuld zu haben und findet sich deshalb nicht würdig der neue König zu werden.

Die zwei Geschichten haben nicht wirklich viel miteinander zutun, außer dass es sich um Löwen handelt die eh immer als die Könige der Tiere dargestellt werden.

Der Glöckner von Notre Dame von Victor Hugo

Den Glöckner habe ich bereits gelesen, das Dschungelbuch, den Oliver Twist und den Robin Hood, aber nicht von Howard Pyle, sondern in einer der zahllosen Erzählungen, die es darüber in englischer Sprache gibt.

Alice im Wunderland von Lewis Caroll

Und "Alice hinter den Spiegeln". Das wird in dem Film zusammengeworfen.

Sind beides sehr kurze Bücher. Aber "Alice hinter den Spiegeln" ist defintiv düsterer.
Eigentlich sind das keine Kinderbücher. Zumindest aus meiner Sicht.

Ich kenne davon in der englischen Originalfassung "Alice's Adventures in Wonderland and Through the Looking-Glass" von Lewis Carroll und "The Little White Bird" & "Peter and Wendy" von J. M. Barrie. Habe die drei Bücher auch in meiner Sammlung. Ich mag sie gleichermaßen. Zuerst kannte ich aber die Zeichentrickfilme. Disney hat dabei sehr viel geändert, deshalb lassen sich die Filme und Bücher nur schwer vergleichen. Die Geschehnisse in "The Little White Bird" kommen im Film überhaupt nicht vor.