Augenklappe trotz 2 gesunde Augen?

5 Antworten

Extrem lange würde ich das nicht machen. Es besteht die Gefahr, das das abgedeckte Auge verlernt, aktiv zu sehen. Das offene Auge übernimmt dann sozusagen komplett. Das passiert bei Menschen, die schielen, da ja die Bilder nicht passen. Eines der Augen geht dann "in Ruhe", weshalb dann auch gezielt abgedeckt wird.

Ein paar Stunden auf einem Event sind aber kein Problem. Bedenke dabei, dass Du dann nicht mehr räumlich siehst, was evtl. zu Unfällen führen kann.

Kodama259
Fragesteller

okay danke sind 8 stunden pro tag zu lange ?

spelman  02.09.2020, 21:09
@Kodama259

Wenn Du das jeden Tag machst, dann ja. Aber Du wirst das ja wohl nur zu Events machen, denke ich. Da sollte das OK sein.

Huhu

mach dir keine Sorgen.

Warum solltest du davon krank werden oder so?

Das machen viele Cosplayer und viele Creature Darsteller in Filmen usw... ich bin auch schonmal in ein "Monster" verwandelt worden und musste den ganzen Tag auf einem Auge blind rumrennen. Ich lebe noch, ich sehe genau so gut wie vorher.

Du musst aber damit rechnen, dass Du Tiefen/Entfernungen nicht gut einschätzen kannst - du solltest also in dem Zustand nicht alleine ne gefährliche Straße überqueren oder sowas.

Nicht länger als nötig. Ist aber eigentlich nicht schädlich.

Ja wenn du ständig die Augenklappe trägst schadet es irgendwann. Durch Nichtgebrauch kann die Sehkraft geringer werden.

Heißt aber dann halt wirklich Wochenlang tragen, was beim cosplay eher unüblich ist.

Besser nichtt ...

Dir würde das Stereosehen (das räumliche Sehen) fehlen.