Warum trainieren meine Sit Ups Beine und nicht den Bauch?

7 Antworten

Es kommt auf die Ausübung von Sit-Ups an.

Wenn du deine Füße irgendwo einklemmst oder jemand die festhält, könnte es sein, dass du dich mit den Beinen hochziehst, anstatt aus dem Bauch.

Ich empfehle dir, dass wenn du die Sit-Ups so wie oben machst, mal auszuprobieren die Beine ganz normal auf den Boden zu stellen, ohne sie einzuklemmen, weil dann hast du keine andere Möglichkeit als deinen Bauch zu beanspruchen. Hierbei muss auch beachtet werden, dass du keinen Schwung aus den Armen oder Beinen holst, weil das auch eine Entlastung der Bauchmuskeln wäre.

Die richtige Ausübung wäre:

Hände leicht an die Schläfen legen und Beine angewinkelt und auf den Boden stehen lassen. Dann nur aus dem Bauch heraus mit den Ellenbogen bis zu deinen Knien und wieder runter, mit den Schulterblättern knapp vorm Boden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Prinzipiell wird bei dieser Übung auch ein wenig das Bein beansprucht, wenn du aber nichts am Bauch spürst dann führst du sie vermutlich nicht richtig aus:

Wichtig ist den Kopf und den Rücken nicht auf dem Boden abzusetzen...die Anstrengung kommt erst wenn du den Muskel permanent in Spannung hälst!

Erst wenn du bei einer Übung deinen Muskel spürst, führst du sie richtig aus.

Ansonsten nimm am besten eine andere Übung, denn nur wenn du die Übung fühlst - ist die richtig für dich!

Lieber Gruß

Wenn Du am Bauch abnehmen willst, reicht es leider nicht, den Bauch zu trainieren. Du musst allgemein abnehmen. Dazu dienen z. B. auch Sit-ups.

Konzentrier dich während der übung auf den Bauch und halte die Spannung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja dann machst du es falsch.

Die Bewegung muss gezielt aus dem Bauch kommen, langsam und kontrolliert.

Weder aus den Beinen noch aus dem Rücken ziehen

Ansonsten würde ich die Übung auch nicht wirklich empfehlen