Bauch steht raus bei sit ups?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Der vorgewölbte Bauch beim Training lässt sich daher ergründen, das der gerade Bauchmuskel zunächst im unangespannten Zustand genug Platz hat um eben einen flachen Bauch zu erzeugen.

Beim Anspannen jedoch ist das Volumen des Muskels ja immernoch so groß wie zu Beginn, bloss auf einem kleineren bzw. begrenzterem Raum. Hinzukommt das er beim Anspannen nach oben und unten ausweicht. Weiterhin befinden sich die Bauchorgane die beim „Einrollen" eben auch Platz benötigen

Wenn ein Bizeps z.B. angespant wird, erzuegt auch dieser eine Wölbung, da das Volumen durch die Anspannung/verkürzung der Muskelzellen des Muskels auf einen kleineren Raum begrenz wird!

Dies ist also völlig normal und auch gut so.

Was man allerdings machen kann um dies etwas einzudämmen wäre ein Vakuum im Bauchraum zu erzeugen. Dabei wird beim Ausathmen ganz langsam der Bauchnabel in Richtung Wirbelsäule gesogen und die Organe etwas verdrängt. Bodybuilder tun dies meist beim Posen um auf Dauer eine schmale Tailie zu erhalten.

Wenn Du auf der Seite liegst ist dein Bauch zum einen nicht angespannt und zum anderen „fallen" die Orange in diesem Sinne auf die Seite auf der Du liegst und verteilen sich daher im Bauchraum.

 Anhand des Bildes etwas schwer zu beurteilen...

 Es könnte auch anhand deiner Beschreibung möglicherweise ein Bauchwandbruch sein… Die Bauchwand wird aus Muskeln und Sehnensplatten gebildet und manche Menschen haben anlagebedingt oder  möglicherweise nach einer OP da eine Schwächen drin - wenn der Druck im Bauch erhöht wird zum Beispiel beim Heben schwere Gegenstände oder eben bei Situps, kann sich an einer solchen Stelle ein Bauchwandbruch bilden, d.h. Fettgewebe aus dem Bauchraum  - und je nach Ausprägung möglicherweise auch Darmschlingen - können sich  vorübergehend durch den Bruch nach vorne drücken.

Du solltest es erst mal deinem Hausarzt zeigen, entweder kann er das beurteilen oder er wird dich möglicherweise zu einem chirurgischen Kollegen weiterschicken. Wenn es ein Bauchwandsabruch sein sollte, muss man beurteilen, ob man den möglicherweise operativ versorgt, da er von sich aus normalerweise nicht wieder verschwindet, sondern eher im Laufe des Lebens  größer werden kann und irgendwann sich möglicherweise nicht so spontan wieder zurückbildet. Im Extremfall können sich in einem solchen Bruch auch Darmschlingen einklemmen oder verdrehen, das kann im Extremfall dann auch wirklich lebensbedrohlich sein, deshalb solltest du es einmal ärztlich begutachten lassen.  Panik ist nicht angebracht, aber lieber mal einen draufschauen lassen…

T3Fahrer

RickRoiland  17.11.2017, 12:36

Hallo!

Anhand des Bildes lässt sich bereits klar sagen das es auf keinen Fall ein „Bauchwandbruch" sein kann, da keinerlei typische Kleinknoten einer Hernie zu sehen sind!

Auf dem Bild wird eine vorwölbung des geraden Bauchmuskels dargestellt, die keines Falls Gesundheitsschädlich einzustufen ist!

Es ist im übrigen auch keine Rektusdiastase, wobei die zwei Hauptmuskeln des geraden Bauchmuskels nach links und rechts ausweichen können, sondern eben bloss ein angespannter gut trainierter Bauchmuskel!

T3Fahrer  17.11.2017, 12:44
@RickRoiland

 Ich finde es etwas gewagt anhand eines mäßig guten Bildes - das nichtmal den Betroffenen selbst zeigt - ohne körperliche Untersuchung so definitiv einen Bauchwandbruch o.ä. auszuschließen. Außer ein bisschen Zeitaufwand kostet ein Besuch beim Hausarzt nichts, der kann sich die Klinik direkt anschauen gegebenenfalls… Außerdem muss ein/e Bauchwandbruch/Hernie/Rectusdiastase nicht zwingend kleinknotig sein...

 Soweit man es denn anhand des Bildes sagen kann, habe ich durchaus auch Bauchwandschwächen welcher Konstellation auch immer bereits in der Klinik gesehen, welche grob orientierend in etwa so aussahen.

RickRoiland  17.11.2017, 13:14
@T3Fahrer

Klar, man kann blöde gesagt auch bei einem klaps auf den Po zum Arzt gehen...

Das Bild ist deutlich genug um zu erkenen das absolut kein Knoten darauf vorhanden ist, zumal die Fragestellerin auch keines wegs in dieser Richtung beschreibt!

T3Fahrer  17.11.2017, 13:16
@RickRoiland

 Bist du Arzt? Ein Bauchwandbruch muss nicht zwingend knotig sein…

 Und schon im Studium hat man  gelernt: keine Diagnose durch die Hose! Und ohne körperliche Untersuchung und anhand eines nicht dem Patient zugehörigen Bildmaterials würde ich diese Konstellation als "Hose" bezeichnen…

T3Fahrer  17.11.2017, 13:18
@RickRoiland

 Herzlichen Glückwunsch, vielleicht begegnet man sich ja mal in der Klinik… Ich bin zumindest schon einige Jährchen fertig…

RickRoiland  17.11.2017, 13:20
@T3Fahrer

In dem Fall kann ich gut und gern verzichten!

P.S. ziemlich schwammige Themen für einen Mediziner ;)

T3Fahrer  17.11.2017, 17:13
@RickRoiland

Ganz schön arrogant dafür, dass du noch nicht einmal ein abgeschlossenes hast...

ich sehe keinen bauch also ist alles ok

wassermeloni
Fragesteller

Sorry habs in den Kommis gepostet