Warum tragen die Unteroffizier und Offieziere der Bundeswehr nicht auch so einen coolen Hut?

9 Antworten

Den Hut tragen die Drill-Sergeantens doch nur um bei den Rekruten ein Lachen zu provozieren, damit sie sie anschließend vollkommen verblödet anschnauzen können.

Die Ausbildung der US-Armee beruht auf einem vollkommen anderen Prinzip. Die Masse der Soldaten wird zu völlig willenlosen Befehlsempfänger erzogen. Der Grund ist die Befehlstaktik.

Die Bundeswehr verwendet das Führen mit Auftrag, hier ist bereits von den Mannschaftsdienstgraden in hohem Maße Mitdenken erforderlich. Das sind keine sturen Befehlsempfänger.

Die Ausbilder der BW kommen auch ohne Sonnenschirm klar.

Diese Hüte waren um 1900 Bestandteil der US-Uniform, bis in die 20er-Jahre.

Heute werden sie traditionell nur von den Drill-Sergeanten bei der Rekrutenausbildung getragen.

Warum stellst du die Frage erneut? Diese wurde doch bereits ausreichend beantwortet.

Der Speckdeckel, den die Herren dort tragen, dient quasi nur noch zu Dekozwecken und hat ansonsten bereits seit Jahrzehnten ausgedient.

Würde man heute einen Westernhelm wie diesen bei der BW zur Kleidung ausgeben, wäre das wahrscheinlich ein (weiterer) Grund für so Manchen, vom Militärdienst abzusehen.

Anonym2993022
Fragesteller

Eben es geht nicht um die Kampfkleidung von daher.

Der Hut sieht besser aus als unsere lappen vor allem erkennt man daran dierekt einen Sergeant ( bei uns Feldwebel )

Unsere Militär Uniform ist eh eine der Hässlichsten Weltweit.

Total veraltet.

ponter  02.04.2019, 18:24
@Anonym2993022

Du hast schon gelesen, dass der Hut vor über 100 eingeführt wurde und lediglich von einigen wenigen Soldaten getragen wird? Ich trug seinerzeit eine weiße Schirmmütze, alternativ ein Schiffchen. Beides besser, als der Regenfang auf dem Foto.

Es geht leider nicht nach Coolness, sondern nach Zweckmäßigkeit. Und Zweckmäßigkeit kann ich da nicht erkennen. Soldaten mit cooler Ausrüstung bluten übrigens genau so wie die mit weniger cooler Ausrüstung, mit hässlichen Fetzen (deine Worte).

Ich fand es eine zeitlang cool, im Sommer im Cockpit mit hochgekrempelten Armen der Fliegerkombi zu fliegen, als Unterwäsche ein Marken-T-shirt. Das hatte was, irgendwo zu landen, die coole RayBen auf der Nase, die Ärmel hochgekrempelt, aus dem Flieger auszusteigen. Bis ich dann die Brandverletzungen eines ebenso coolen Fliegerkameraden gesehen habe, der gecrashed ist. Seither trug ich selbst im heißesten Sommer immer die vorgeschriebene schwer entflammbare Unterwäsche, die in einem Rollkragen nach oben zum Helm abschloss und zu den Händen unter den Handschuhen endete. Nach einem Tag Flugdienst in der Hitze mit 70°C im Cockpit hatte ich zwar 2-3 Liter Wasser ausgeschwitzt, aber meine Haut wäre nicht so verbrannt.

Was lernen wir daraus? Coole müssen mehr leiden und sterben früher.

macqueline  01.04.2019, 17:26

Du hast absolut Recht, auch wenn du offenbar den Unterschied zwischen Arm und Ärmel nicht kennst.

Maggomarco  01.04.2019, 19:24
@macqueline

Hör auf zu stänkern und halte dich zurück mit deinen unqualifizierten Kommentaren!

Anonym2993022
Fragesteller

Naja der Hut ist auch kein teil der Kampfkleidung...

Und vor allem ist der Hud Praktischer als unser Fetzen da er vor der Sonne schützt.

Die Hüte sehen total affig aus.

Anonym2993022
Fragesteller

Geschmackssache...