Warum träume ich sowas?

3 Antworten

Ich träume auch immer wieder mal sehr kranken und verstörenden Scheiß. Das hat sicher mit dem Unterbewusstsein zu sein. Es kommt auch darauf an, mit was man sich im Alltag beschäftigt. Schaut man beispielsweise haufenweise Horrorfilme, braucht man sich nicht wundern, dass man Albträume hat.

In Träumen passieren einfach die absurdesten Dinge. Das ist einfach so. Man kann es in den meisten Fällen nicht steuern und häufig sind die Sachen die man träumt unrealistisch.

Träume sind komplexe und vielschichtige Phänomene, die von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden können. Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, warum wir manchmal unangenehme oder beängstigende Träume haben. Hier sind jedoch einige mögliche Erklärungen:

1. Verarbeitung von Erlebnissen: Träume können dazu dienen, Erlebnisse und Emotionen zu verarbeiten, die wir im Wachzustand erfahren haben. Manchmal können traumatische oder stressige Erfahrungen, die wir am Tag erlebt haben, in unseren Träumen aufkommen. Es ist möglich, dass dein Traum auf unbewussten Ängsten oder Sorgen basiert, die du in Bezug auf Intimität und Sicherheit hast.

2. Unbewusste Ängste und Konflikte: Träume können auch auf unbewusste Ängste, Wünsche oder Konflikte hinweisen, die in unserem Inneren vorhanden sind. Diese Ängste und Konflikte können sich in unseren Träumen manifestieren und verschiedene Szenarien hervorrufen, auch solche, die unangenehm sind.

3. Körperliche Einflüsse: Manchmal können körperliche Faktoren wie Schlafstörungen, Fieber oder bestimmte Medikamente dazu führen, dass wir lebhafte oder ungewöhnliche Träume haben.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Träume nicht unbedingt eine direkte Bedeutung oder Vorhersage haben. Sie sind eher eine komplexe Mischung aus Gedanken, Gefühlen, Erinnerungen und Eindrücken. Wenn du jedoch häufiger von belastenden Träumen betroffen bist oder Schwierigkeiten hast, mit den emotionalen Auswirkungen umzugehen, könnte es hilfreich sein, mit einem Psychologen oder Therapeuten darüber zu sprechen. Sie können dir dabei helfen, die zugrunde liegenden Ängste oder Sorgen besser zu verstehen und mit ihnen umzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr Intelligent