Warum träume ich in letzter Zeit so viel?

2 Antworten

Nachts verarbeitet das Gehirn Informationen und Eindrücke aus den Vortagen, indem diese Eindrücke und Informationen neu sortiert, verknüpft, geordnet, gelöscht etc. werden. Nimmt die Wahrnehmung daran (nach innen) teil, sieht man das als Traum. Häufig arbeitet auch die Phantasie mit, mischt einiges hinein, so entstehen die Traumbilder.

Wenn Du starke Eindrücke hast, starke Gefühle, oder dieser anfängliche Traum Dir starke Eindrücke hinterlassen hat, kann es gut sein, dass Du viel träumst bzw. Dich an die Träume erinnerst.

Denn häufig träumt man und vergisst den Traum sofort beim Aufwachen. Dieses "sich an den Traum erinnern" trainieren manche, weil das Vergessen normal ist (denn der Traum selbst ist für das Gehirn eine in der Regel nutzlose Information).

Vielleicht hat sich das Gehirn für eine Zeit umgestellt, weil der erste Kuss als angenehm empfunden worden ist, und vergisst Träume nicht mehr so schnell.

Das kann sich aber wieder ändern.

alienmooon
Fragesteller

danke :))

Jeder träumt nachts manchmal kann man sich erinnern manchmal nicht.

Ich erinnere mich fast immer außer wenn ich dolle Schlafprobleme habe.