Warum trägt man bei der Beerdigung schwarz?

10 Antworten

Schwarz symbolisiert in Deutschland Trauer.

Es handelt sich um eine gedeckte, unauffällige Farbe, einer Trauerfeier angemessen.

Es wird manchmal explizit gewünscht, dass keine Trauerkleidung getragen wird, dann kann man andere Farben wählen.

Andere Länder haben andere Trauerfarben.

Schwarz ist die Farbe des erloschenen Lebens. Schwarz bedeutet das Nein zum Leben. Einsamkeit und Kälte verbreitet sich um Schwarz, alles Leben, alle Tätigkeit wird von Schwarz gehemmt. Schwarz ist abgeschnitten vom Wirklichen und weiß nichts vom Glück und sieht nichts von Freude.

Schwarz ist wie ein Nichts ohne Möglichkeit. Es klingt wie ein totes Nichts nach dem Erlöschen der Sonne, wie ein ewiges Schweigen ohne Zukunft und Hoffnung.

Symbolisch bedeutet das Schwarz das Nein zum Leben. Überall, wo Leben sich zu entfalten im Begriff ist und Schranken oder sogar das Ende findet, da spricht dieses Nein.

Das ist eine gesellschaftliche Konvention, also eine Art Mode. In anderen Kulturen gelten andere Farben als angemessen. In Asien ist weiß verbreitet. Einen guten Grund dafür gibt es nicht, außer dass auch willkürliche Konventionen den sozialen Zusammenhalt stärken.

Weil es unangebracht wäre da fröhliche Farben zu tragen weil man trauert.

Otilie1  05.07.2021, 12:47

nicht immer. ich war schon auf vielen Beerdigungen da wurde von den Verstorbenen vor deren Tod von ihnen gewünscht das bitte keine Trauerkleidung getragen werden soll