Warum bei Beerdigung schwarze Kleidung?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du mußt keine schwarze Kleidung tragen! Früher galt die Farbe "Schwarz" als Farbe der Trauer. Das hat sich geändert. Wir wohnen in der Nähe eines Friedhofes und sehen ja, daß die meisten Menschen nicht in schwarzer Kleidung zur Beerdigung kommen. Wenn Kinder beerdigt werden, dann geht es sogar oft sehr bunt zu. Die Trauer trägt man im Herzen!

schokofreund123
Fragesteller

Das sehe ich genauso, nur leider ein Großteil meiner Familie nicht. Ich würde mir wünschen, wenn es auf meiner Beerdigung später nicht so trist wäre.

Nein, es ist nicht mehr üblich. Gewiß, für viele Menschen symbolisiert die Farbe "Schwarz" die Trauer, aber deswegen tragen sie trotzdem keine schwarze Kleidung, wenn sie zur Beerdigung gehen. Als unser kleiner Nachbarsjung an Krebs verstarb, waren wir alle bunt gekleidet, ließen Luftballons aufsteigen usw.. Es hat sich ja zum Glück geändert. Eine Beerdigung darf so gestaltet werden, wie der Verstorbene es gewünscht hat.

schokofreund123
Fragesteller

Die Idee finde ich wirklich gut und einfallsreich mit den Ballons. Das Problem ist, man weiß ja vorher eigentlich selten, wie es der Verstorbene wünscht, da wird ja nicht gefragt :" was sollen wir denn auf deiner Beerdigung anziehen? ". Herzlichen Dank für die Antwort !

Schwarz ist die Farbe der Trauer, aber du kannst auch eine andere Farbe wählen, solange diese dunkel ist.

Du hast vollkommen Recht ! Ziehe Dich so an, wie Du magst ! Ich kannte mal jemanden, der sich wünschte, dass niemand in Schwarz zu seiner Beerdigung kommt !

Du kannst auch in Gammelklamotten zu einer Beerdigung erscheinen ... ob man damit einem Verstorbenen wirklich die letzte "Ehre" erweisen will/kann muss jeder selbst wissen.

Ansonsten steht es Dir auch frei der Beerdigung fernzubleiben