Was anziehen/beachten bei einer Beerdigung?

5 Antworten

Ja, denk an den Verstorbenen oder die Verstorbene und nicht an dich

Nur schwarze Klamotten. Und sicher keine Jeans. Man zieht sich schon etwas förmlicher an.

mariontheresa  19.10.2019, 01:03

Ist nicht nötig.

HalloIBims704  19.10.2019, 01:40
@mariontheresa

Bei uns ist es üblich dass alle männer im anzug gehen wenn man keinen hat wird man eher blöd angeguckt

Das ist völlig ok! Heutzutage kann man in ganz normaler Kleidung zu einer Beerdigung gehen - dazu gehören natürlich zerschlissene Jeans oder ein Spaghetti-Träger-T-Shirt.

buffalo23  19.10.2019, 01:00

Oder ein trägerloses Tanktop

Mit der Kleidervorschrift ist man nicht mehr so streng. Blau und schwarz ist ok.

Wenn du möchtest hole im Blumengeschäft eine einzelne Blume oder ein kleines Sträusschen, was du in den offenen Sarg werfen kannst. Das Geschäft kennt das. Verpflichtend ist das nicht, normalerweise steht am offenen Grab eine Schale mit Blumen und eine mit Sand. Guck einfach ab was die anderen Leute machen.

Wenn es ein Kondolenzbuch gibt kannst du vor der Trauerfeier deinen Namen reinschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dezenter schnitt und Farbenkombination

dunkle Farbe

Körperteile bedeckt

keine Schmuckstücke

würde ich mir wünschen