was soll ich zur Beerdigung anziehen [es ist sehr heiss]

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo OoOMinatoOoO,

zu einer Beisetzung gehe ich nur, wenn mir der / die Verstorbene auch irgend etwas bedeutet hat, dass heißt, ich muss die Person schon recht gut kennen, um mich von ihr am Grab zu verabschieden.

Genau das sollte deine Entscheidung bei der Wahl der passenden Kleidung ausmachen. War es ein lebensfroher, aufgeschlossener Mensch, den ein Unfall aus dem Leben riss, eine ältere Person, die du sehr geachtet und respektiert hast, war es ein Kumpel aus dem Motorradverein, eine sehr religiöse Nachbarin... egal was, passend ist die Kleidung, die auch dem Verstorbenen gefallen hätte.

Das kann sowohl ein kurzes schwarzes, ein langes schwarzes, ein kurzes oder langes weißes Kleid (ich unterstelle einmal, dass du eine Frau bist), passend oder auch unpassend sein, aber dennoch ist alles möglich, wie auch in selteneren Fällen eine Kutte.

Auch wenn andere Trauergäste vielleicht nicht sofort Verständnis für dein Outfit aufbringen, so zählt allein dein Respekt vor dem Verstorbenen und den nächsten Angehörigen.

Ganz konkret zu deiner Frage, auch ein kurzes Kleid in heller Farbe kann angemessen sein.

EF2

Vielen Dank für das Sternchen.

Eine Beerdigung bei Hitze ist echt ein Dilemma, ich war auch mal in der Lage. Ich zog eine dunkle ganz leichte, aber lange Leinenhose an. Oberteil kann ruhig kurzärmlig sein, ich hatte eine Bluse, bei der die Ärmel bis zum Ellbogen gingen. Also ein Top mit großen Ausschnitten wie ein Muscle-Shirt würde ich auch nicht grad empfehlen.

Du könntest leichtere Klamotten mitnehmen, und schauen, ob du dich danach gleich irgendwo umziehen kannst. Und von daheim aus auch direkt mit den wärmeren Klamotten hingehen, nicht vorher noch irgendwo rumspringen. Viele Grüße

Du hast Recht, eine lockere Leinenhose ist sehr angenehm bei der Hitze.

Sehr kurze Sexy-Höschen bzw. Sexy-Röckchen sind bei einer Beerdigung unangebracht, auch wenn es sehr heiß ist. Man sollte dazu auch bedenken, dass Kleidung vor Hitze schützen kann (anstatt die Haut direkt der intensiven Sonneneinwirkung auszusetzen!).

Ziehe Dich also einer Beerdigung angemessen an und wähle dunkle Farbtöne in der Kleidung aus (keine auffallenden Farbmuster!); dann liegst Du richtig in Deiner Kleidungswahl.

Rock und Bluse sollte es schon sein. Nicht mit dem kleinen Schwarzen auflaufen.

Man sollte schwarze Kleidung als Zeichen der Trauer mitnehmen.

Ich war vor 2 Tagen auf einer Silberhochzeit. Da musste ich es in der Kirche und danach mit Anzug aushalten.

Von zu Hause hatte ich mir dann Wechselklamotten mitgenommen.