Warum stirbt man an einer Steckdose?

4 Antworten

Eine Steckdose liefert einen dauerhaften Strom, beim Elektrozaun gibt es nur Impulse von höchsten 10ms Dauer im Abstand von einer Sekunde. Zwar darf die Spannung zwischen 2kV und 10kV liegen, die Energie pro Puls ist aber auf 5 Joule bei 500 Ohm begrenzt.

Das sind nicht Watt, sondern Volt.

Und es ist die Stromstärke, durch den Körper die tödlich ist.

Dein Körper hat einen Widerstand. Je höher die Spannung, desto höher die Stromstärke (Ohmsches Gesetz).

Die Spannung ist nur indirekt gefährlich. Bis 50V AC bzw. 120V DC gelten als ungefährlich, weil der Körper hierbei zu hochohmig ist, um gefährlich hohe Stromstärken zu erreichen. Und das ist schon unangenehm genug.

So ab 10mA (Wechselstrom) wirds gefährlich.

Die Zeit spielt da auch mit rein (Milisekunden). Je länger der Stromschlag andauert, desto gefährlicher.

Lange Zeit mit 12V aus der Autobatterie in Berührung kommen kann auch schon gefährlich werden (Elektrolyse, chemische Wirkung im Körper)

Die 230V schaffen es mit Leichtigkeit, dir in wenigen ms eine tödliche Dosis zu verpassen.

Die 5000V auch. Aber so ein Zaun gibt nur ganz ganz kurze Impulse und die Stromstärke wird begrenzt.

Wenn du mit Gummisohlen über den Teppich schlurfst, lädst du dich statisch auf. Das sind bei Entladung auch locker mehr als 230V. Aber die Zeit ist sehr kurz.

http://elektro-wissen.de/Tipps/Wirkung-des-elektrischen-Stroms-auf-den-Menschen.php

Woher ich das weiß:Hobby

Volt, es geht um die Spannung. Aber du hast schon recht:

  • wenn du 230V Wechselspannung vom Stromnetz und 5'000V Wechselspannung ebenfalls vom Stromnetz vergleichst, dann ist 5'000V viel, viel gefährlicher als 230V!
  • An 230V stirbt man nur, wenn der Körperwiderstand tief genug ist, dass ein genügender Strom fliesst, und wenn die Enwirkungsdauer ein bis mehrere Sekunden oder auch länger ist. Bei 5'000V ist das so gut wie sicher.
  • Die 5'000V vom Weidezaun kommen aber nicht andauernd, so wie der 50Hz-Schlag vom Stromnetz. Beim Zaun kommt vielleicht alle 1-3 Sekunden ein ganz kurzer Schlag, der zwar schmerzt, aber den Herzmuskel bei gesunden Personen nicht beeinflussen kann. Am Stromnetz aber bekommst du 100x pro Sekunde einen Stromschlag (bei beiden Halbwellen des 50Hz-Sinus). Dies kann Muskeln, insb. den Herzmuskel rasch verkrampfen lassen oder lähmen.

Weil die Ladungsmenge höher ist.

Und es sind V, nicht W.