Welche Wahrscheinlichkeit ist höher?

9 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit für einen Lottogewinn ist größer als die, bei einem Flugzeugabsturz zu sterben.

In 10 Jahren von 2002 bis 2012 gab es bei 375.000.000 Flügen 634 Totalverluste an Flugzeugen und 210 Unfälle, bei denen alle Passagiere starben.

Übrigens sterben pro Jahr mehr Leute durch Eselstritte als durch Flugunfälle.  (Quelle: Das ultimative Handbuch des nutzlosen Wissens, dtv, 5. Aufl. 2002, Seite 29)

Auch wenn es in es in letzter zeit nicht den anschein hat, in anbetracht der im moment vermehrten AC abstürzen, ist der lottogewinn inetwa 3x wahrscheinlicher. Quelle kann ich dir nicht mehr sagen - irgenteine doku - und das wenn du die gesammten flügen  auf der welt mit mit einem lottoschein pro woche rechnest. Allerdings in normalen flügen. Flüge in/über kriesengebieten oder sogar USA flüge bergen grôssere risiken. - aber eben auch nur aufgrund ratingagenturen.

Hallo, definitiv der Lottogewinn, allerdings muss man definieren, ab WANN es ein Lottogewinn sein soll...3er, 4er, 5er, 6er, 6er mit Zusatzzahl...Zieht man auch kleinere Gewinne zur Rate, ist der Lottogewinn IMMER um einiges wahrscheinlicher...hängt auch davon ab, WIE OFT man tippt...und auch davon WIE OFT man fliegt....LG

Ich verstehe so Fragen bzw. den Fragesteller nicht....

Was macht man wenn man vom Thema keine Ahnung hat? Man gibt bei google "Wahrscheinlichkeit Flugzeugabsturz" ein und "Wahrscheinlichkeit Lottogewinn" und vergleicht die Zahlen.

Und was stand im ersten Link?

"Auf eine Million Flüge kommen 0,8 abgestürzte Flugzeuge, man müsste also von über 1,2 Millionen Flügen genau den erwischen, der abstürzt. Die Chance, bei einem solchen Absturz auch noch ums Leben zu kommen, lässt sich dagegen kaum noch in Zahlen ausdrücken: sie liegt nämlich bei etwa 0,00001 Prozent. Im Vergleich dazu liegt die Wahrscheinlichkeit sechs Richtige im Lotto zu haben bei 0,00000715 Prozent. "

Ich frage mich immer, wieso können einige hier Fragen stellen, sind aber nicht fähig google zu nutzen?!?

TheStunnedGys  17.04.2015, 23:31

Weil man daraus nichts schliessen kann. Statistik schön und gut. Aber keine statistik sagt was über die abfolge. Es bleibt theoretische mathematik.

Auch jetzt in 10 min könnte genau DER flug abstürzen obwohl die statistik sagt das erst in 12 jahren wieder einer abstürzt... Halt eben jetzt aber dafür halt  20 jahre später... What ever.. Nichts schützt dich.. Egal was man tut - man geht ein risiko ein.

Hefti15  18.04.2015, 00:26
@TheStunnedGys

Was schreibst du denn da für ein wirres Zeug? Wer hat denn was anderes behauptet?

Selbstverständlich geht es hier um Statistiken und Wahrscheinlichkeiten.

Keine Ahnung was für eine Diskussion du mir hier ans Bein binden willst...

Dein ganzer Kommentar ist so löst gelöst von meiner Aussage, dass man sich schon fragt, ob du dir überhaupt dabei was gedacht hast.

Wolltest einfach mal was schreiben?

rudim1950  18.04.2015, 10:06
@TheStunnedGys

Hi, das ist ja das Schöne an der Statistik, dass sie mit Wahrscheinlichkeiten operiert. Es kann natürlich der erste Flug sein oder auch der letzte in der Reihe, also in ca. 18.000 Jahren, die man täglich fliegen müsste, um das Flugzeug zu erwischen, das dann abstürzt.

Aber Versicherungen stützen sich eben bei der Bewertung des Risikos ganz leidenschaftslos auf diese Statistiken und die dienen auch Flugzeugherstellern, Airlines, Luftfahrtbehörden und Unfallforschern als Grundlage.

Hefti15  18.04.2015, 16:38
@rudim1950

Nochmals, was für ein wirres Zeug schreibst du nur?

Es ging um die Wahrscheinlichkeit! Exakt das habe ich beantwortet.

Nochmals, warum dachtest du, dass du mir so eine Antwort geben musst? Ich habe nie was anderes behauptet bzw. es hat keiner danach gefragt.

Lese doch bitte die Frage und denke mal nach bevor du was schreibst!

Und deine Erkenntnis ist doch nichts neues. So was lernen wohl schon 15jährige Jugendlichen. "Wie hoch ist die Chance eine 3 zu würfeln?" Und dann erklärt man diesen 15 jährigen, dass nicht automatisch bei sechs mal würfeln eine 3 vorkommt bzw. dass es auch möglich ist, dass bei sechs Würfen sechs mal die 3 kommt...

Nochmals, was hat dich dazu bewogen, mir diese sinnfreie Antwort zu geben?

Kommt drauf an... In letzter Zeit hätte ich Variante B gesagt aber für normal... Keine Ahnung ;)