Je mehr Leute Lotto spielen, desto niedriger die wahrscheinlichkeit zu gewinnen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, die richtigen Zahlen zu tippen ist IMMER gleich - egal wieviele Leute tippen.
Was sich ändert, ist die Höhe des Gewinns, falls man richtig getippt hat.
Je mehr Leute richtig getippt haben, desto mehr Leute müssen sich den Gewinn teilen.

So erklärt sich z.B. auch die Strategie, nur Zahlen über 31 zu tippen.
Nicht weil diesse Zahlen häufiger fallen, sondern weil diese Zahlen seltener getippt werden.
Viele Leute tippen Geburtsdaten und deshalb werden die Zahlen 1 - 31 häufiger getippt, als die Zahlen über 31.
Wenn man mit Zahlen über 31 richtig getippt hat, dann muss man den Gewinn mit weniger Leuten teilen :-)

Fazit:
Die Wahrscheinlichkeit die richtigen Zahlen zu tippen, ist IMMER gleich, egal wieviele Leute tippen und egal  welche Zahlenkombination man tippt.
123456 ist genau so wahrscheinlich wie jede andere Zahlenkombination.
Aber die Höhe des Gewinns, falls man richtig getippt hat, die hängt ab von der Zahl der Mit-Gewinnerund da können bestimmte Strategien die Chancen auf einen größeren Gewinn erhöhen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für dich selber nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass du den Gewinn teilen musst mit einem anderen Gewinner ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pawelo91
13.01.2016, 20:57

Das selbe hab ich ihn auch gesagt. Nur hat mich seine Skepsis hat mich irritiert

1

Die Wahrscheinlichkeit ändert sich nicht, höchstens sinkt die Höhe der einzelnen Gewinne, weil sich mehrere Leute den Pott teilen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Wahrscheinlichkeit den Jackpot ALLEINE zu gewinnen sinkt (geht um die Höhe des Gewinns). Gewinnchancen an für sich bleiben gleich.

Übrigens, wenn seine Wahrscheinlichkeit singt, dann soll er sie bitte zu The Voice Of Germany schicken. Oder wenn sie nicht gut singen kann, dann zu DSDS oder so ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Find ich auch, die Chance hängt dann eher von der Anzahl möglicher Zahlenfolgen ab.

Man muss trotzdem ein riesen Glück haben ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?