Je mehr Leute Lotto spielen, desto niedriger die wahrscheinlichkeit zu gewinnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit, die richtigen Zahlen zu tippen ist IMMER gleich - egal wieviele Leute tippen.
Was sich ändert, ist die Höhe des Gewinns, falls man richtig getippt hat.
Je mehr Leute richtig getippt haben, desto mehr Leute müssen sich den Gewinn teilen.

So erklärt sich z.B. auch die Strategie, nur Zahlen über 31 zu tippen.
Nicht weil diesse Zahlen häufiger fallen, sondern weil diese Zahlen seltener getippt werden.
Viele Leute tippen Geburtsdaten und deshalb werden die Zahlen 1 - 31 häufiger getippt, als die Zahlen über 31.
Wenn man mit Zahlen über 31 richtig getippt hat, dann muss man den Gewinn mit weniger Leuten teilen :-)

Fazit:
Die Wahrscheinlichkeit die richtigen Zahlen zu tippen, ist IMMER gleich, egal wieviele Leute tippen und egal  welche Zahlenkombination man tippt.
123456 ist genau so wahrscheinlich wie jede andere Zahlenkombination.
Aber die Höhe des Gewinns, falls man richtig getippt hat, die hängt ab von der Zahl der Mit-Gewinnerund da können bestimmte Strategien die Chancen auf einen größeren Gewinn erhöhen.

Die Wahrscheinlichkeit den Jackpot ALLEINE zu gewinnen sinkt (geht um die Höhe des Gewinns). Gewinnchancen an für sich bleiben gleich.

Übrigens, wenn seine Wahrscheinlichkeit singt, dann soll er sie bitte zu The Voice Of Germany schicken. Oder wenn sie nicht gut singen kann, dann zu DSDS oder so ;)

Für dich selber nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass du den Gewinn teilen musst mit einem anderen Gewinner ^^

Pawelo91
Fragesteller

Das selbe hab ich ihn auch gesagt. Nur hat mich seine Skepsis hat mich irritiert

Willy1729  13.01.2016, 21:34
@Pawelo91

Hallo,

Du hattest völlig recht:

die Gewinnwahrscheinlichkeit (nicht die Höhe des Gewinns) würde sich nur dann ändern, wenn viele tippen, wenn manipuliert würde und die Betreiber eine zu hohe Zahl von Gewinnern verhindern wollten.

Geht aber alles mit rechten Dingen zu, ist es den Lottozahlen herzlich egal, wer so alles auf sie gesetzt hat.

Du kannst auch keinen Regenguß dadurch verhindern, daß viele Leute einen Regenschirm aufspannen (und jetzt komme mir bitte niemand mit dem Schmetterlingseffekt).

Herzliche Grüße,

Willy

Find ich auch, die Chance hängt dann eher von der Anzahl möglicher Zahlenfolgen ab.

Man muss trotzdem ein riesen Glück haben ;)

Die Wahrscheinlichkeit ändert sich nicht, höchstens sinkt die Höhe der einzelnen Gewinne, weil sich mehrere Leute den Pott teilen müssen.