Warum spucken so viele Chinesen in der Öffentlichkeit auf den Boden und schmatzen und rülpsen beim Essen und gehört das dort kulturell zum guten Ton?

5 Antworten

Auf den Boden spucken gilt in China mittlweile als schlechtes Benehmen. Rülpsen ist mir nie aufgefallen Geschmatzt wird durchaus gerne und zeigt, daß es einem schmeckt- finde ich vollkommen o.k.- andere Länder- andere Sitten

TuffTuffTuff
Fragesteller

So kann man sich das auch schönreden 😁😁😁 Dann schmatz mal schön bei Deinem nächsten Restaurantbesuch in Deutschland.Ich hoffe Deine Tischnachbarn teilen hier Deine Einstellung zum Schmatzen.Die Chancen sind aber eher gering.

Silo123  29.06.2020, 09:42
@TuffTuffTuff

In Deutschland ist es halt nicht o.k- wie ich schon sagte: andere Länder- andere Sitten.

Ich war schon paar mal in China und auch letztes Jahr für ein Auslandssemester. Also das mit dem Schmatzen und Rülpsen stimmt schon bisschen. Aber die holen nicht so Anlauf beim Rülpsen. Kommt halt aus dem Nichts^^ Und beim Essen unterhalten sich die Chinesen schon mal ganz gerne. Deswegen ist das "teilweise" ganz normal mit dem Schmatzen und Rülpsen. Aber auch nicht dauerhaft! Nur eben mehr als beispielsweise in Deutschland!

Mit dem Spucken darf man auf keinen Fall verallgemeinern! Viele Chinesen ekeln sich davor auch! Die meisten Leute, die spucken, sind nicht so gut angesehen. Ganz selten habe ich aber auch schon Frauen aus der oberen Schicht gesehen, die auf der Straße gespuckt haben. Aber nur ganz selten. Sind sonst mehr Männer, auch welche, die eher rauchen!

Und zu behaupten, dass die Chinesen keine Manieren haben?! Wäre ich sehr vorsichtig! In jedem Land gibt es solche und solche Menschen!

Und im Vergleich bei den Jugendlichen haben die Chinesen bedeutend bessere Manieren als die Deutschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
TuffTuffTuff
Fragesteller

Ok.

Sind Hunde in China immer noch eine Delikatesse ?

Noidea333  28.06.2020, 18:53
@TuffTuffTuff

Nur ein sehr geringer Bruchteil der chinesischen Bevölkerung isst Hundefleisch. Eine Region im Südwesten. Es gibt da auch jährlich das Hundefest, welches sehr, sehr umstritten ist. Die meisten Chinesen würden niemals Hundefleisch essen und immer mehr Chinesen haben einen Hund als Haustier!

Es gibt sogar viele Hunde-und Katzencafés in China, wo eben dort im Café dann entweder viele Katzen oder viele Hunde sind! Richtig gut gepflegt! :-)

Warum sie auf den Boden spucken kann ich dir jetzt nicht beantworten. Allerdings gehört das lautstarke Rülpsen zur Kultur und bedeutet, dass es einem geschmeckt hat, bzw. dass das Essen gut war.

Solange er in sein Tüchlein spuckt und wieder einsteckt, ist ja gut, ich habe bei meinen vielen Thai-aufenthalten oft erlebt, dass die Koreaner, z.T. auch die Inder, überall hinspucken, bei den Chinesen ist mir dies weniger aufgefallen.

Warum dies es tun, weiss ich nicht, scheint bei denen wohl "normal" zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

China ist nicht nur weit weg, auch beinahe alle Bräuche und Gepflogenheiten sind den unsrigen vollkommen entgegengesetzt. Eine übliche Angewohnheit vieler Chinesen ist es, in der Öffentlichkeit auf den Boden zu spucken. Was bei uns als schlechtes Benehmen und Unart gilt, ist in China völlig normal. Denn Spucken gilt als gesund. Touristen sind oft völlig befremdet, wie viele Chinesen gänzlich ungeniert ausspucken

Wo Rülpsen und Spucken zum guten Ton gehört

Woher ich das weiß:Recherche
Noidea333  28.06.2020, 16:48

Das mit dem Spucken hat sich aber inzwischen schon stark geändert! Die meisten Chinesen ekeln sich davor!