Ist es diskriminierung wenn man asiatische augen als "chinesenaugen" bezeichnet?

10 Antworten

"Chinesenaugen" ist kein geläufiger Name für die Augen der Chinesen, weil die China ein Vielvölkerstaat ist und dementsprechend kein charakteristisches Aussehen gibt. Es gibt viele unterschiedliche Formen und Größen. So ein Wort gibt es einfach nicht.

"Schlitzaugen", was häufig von vielen als Beleidigung benutzt und ist rassistisch.

Rassismus fängt immer mit solchen Kleinigkeiten an und daher sollte man schon aufpassen welche Wortwahl man benutzt.

ich würde es nicht als diskriminierend ansehen, weil Chinesen ja ein anerkanntes , geachtetes Volk sind.

Dennoch würde ich es nicht sagen,weil es natürlich auch unter den asiatischen Völkern große Unterschiede gibt und nicht jeder ist auf jedes Volk gut zu sprechen .

Un kein Volk mag es, mit einem anderen Volk über einen Kamm geschoren zu werden.

Ich mag es zum Beispiel ÜBERHAUPT nicht, als Ami angesehen zu werden Und hasse es, wenn man mich in China als Ami ansieht. Als Deutsche muß mich da niemand ansehen, aber ich bin Mitteleuropäerin , meinetwegen auch Westeuropäerin und will nicht mit Amis verglichen werden.

Wenn mich jemand nett "Langnase" (vergleichbar mit "Schlitzauge" )nennt o.k., aber kein Ami, also doch besser noch asiatische Augen, auch wenn Asien groß ist und nicht jeder Asiate (viele Völker gar nicht) hat "Schlitzaugen", und nicht jeder Europäer ist eine "Langnase"

Ich bin mit paar Asiaten befreundet und weiß das manche mit solchen Sachen lockerer als andere umgehen. Wenn deine Freundin Chinesin ist und ihre eigenen Augen so betitelt, fände ich es an sich nicht schlimm.

Würde man das jedoch zu einer Koreanerin oder z.B einem Japaner sagen, wäre das natürlich nicht so nett.

"Schlitzaugen", finden die meisten ebenfalls nicht angenehm.

KoreanGirl28  07.08.2020, 11:44

Bin Koreanerin.❤️🇰🇷 Ich finde es persönlich nicht schlimm, obwohl es natürlich nicht korrekt ist. Aber ja, es ist 1000 Mal besser als Schlitzauge.

Ist wie Negerlippe. Jeder weiß was gemeint ist und es ist durchaus zutreffend aber man tut so als sei das ganz schlimm.

So als ob jemand zwei Pferde hat und sagt dass die ganz schwer auseinander zu halten sind, so ähnlich sind sich die. Aber er kann sie gut unterscheiden weil das weiße kleinere Ohren hat als das schwarze.

( nur weil z.B. Schimmel ein Schimpfwort wäre 🤣)

Naja, nicht jeder Asiate ist Chinese und in der Vergangenheit gab es viele Konflikte zwischen mehreren asiatischen Ländern (Unterdrückung etc) und die Spannungen gibt es bis heute, weswegen wir jetzt nicht so gerne mit unseren vorherigen Unterdrückern verwechselt/verglichen werden. Verstehst du?

SheungWan83  07.08.2020, 13:01

Du meinst die widerlichen Japaner, die uns Chinesen zig millionfach ermorderten im 2. Weltkrieg und immer wieder überfallt habt. Ja wir mögen dies nicht.

KoreanGirl28  07.08.2020, 16:54
@SheungWan83

Oder die Chinesen, die zusammen mit den Kommunisten unser Land geteilt haben? Ich mag sie aber, denn ich lebe nicht in der Vergangenheit.