Karte entwerten- wie funktioniert das?

5 Antworten

Hallo, ich gehe mal davon aus,daß Du mit der Deutschen bahn fahren willst: Dann sind die fahrkarten zum sofortigen Fahrtantritt bereits automatisch entwertet. Bei Karten,die öfters für bestimmte Strecken genutzt werden sollen kaufst du dir die entsprechende Karte am schalter oder Automaten und entwertest sie an den gelb/orangen kleinen Automaten am Bahnsteig oder auf dem Weg dorthin unmittelbar vor Fahrtantritt,indem Du ein freies Feld der Karte dort hineinschiebst. Bei erfolgreicher Entwertung befindet sich dann ein Stempel mit Datum und Uhrzeit darauf.

frauschmidt123
Fragesteller

Ne Tageskarte müsste dann nicht entwertet werden? Weil die kann man ja so oft fahren wie man will oder muss die doch entwertet werden? Ich blick da echt nicht so durch.

rainerpb  05.08.2014, 21:04
@frauschmidt123

Welche Form von Tageskarte. Es kommt auf die jeweiligen Beförderungsbedingungen an und das Unternehmen mit dem man fährt.

rainerpb  05.08.2014, 21:11
@frauschmidt123

Um Dir helfen zu können, müßtest Du antworten: 1. in welchem Gebiet Du fährst,mit der Bahn oder Bus und ob Du den Verkehrsverbund kennst. Hast Du die Karte schon,da steht der Verbund drauf.

frauschmidt123
Fragesteller
@rainerpb

In Köln. Ich hab noch keine Karte und hab auch erstmal nix konkretes geplant. War nur so ne Frage damit ich Bescheid weiß wenn ich mal wieder nach Köln komm :)

rainerpb  05.08.2014, 21:24
@frauschmidt123

Eine Tageskarte wird einmal bei Fahrtantritt entwertet.dann nicht mehr. Du kannst soviele Fahrten machen wie Du willst bis Mitternacht!

Rolf42  05.08.2014, 21:43
@frauschmidt123

In Köln sind Tageskarten aus dem Automaten sofort gültig und brauchen nicht mehr entwertet zu werden.

Tageskarten aus Vorverkaufsstellen müssen dagegen entwertet werden.

rainerpb  05.08.2014, 21:43
@rainerpb

Natürlich nur in Köln. Die Automaten findest Du am Eingang des Bahnhofs oder beim Gleisaufstieg und Du kannst bis nachts um 3 Uhr fahren!

Rolf42  05.08.2014, 21:43
@rainerpb

Du kannst soviele Fahrten machen wie Du willst bis Mitternacht!

Nein, bis 3 Uhr nachts.

Entwertet werden Fahrkarten bei Fahrtantritt. Dabei gibt es aber Unterschiede: Im Nahverkehr ist der Fahrgast dafür verantwortlich, wofür an Bahnsteigen (bei Bussen ggfls. am Einstieg) Automaten zur Verfügung stehen. Macht man das nicht, ist es strafbar (Schwarzfahren). Ansonsten läuft da immer so ein "Schaffner" rum, der die Tickets abstempelt und somit entwertet. Beim Flug findet die Entwertung beim Boarding (Einstieg) statt. Auf Schiffsreisen wird das Ticket an Bord entwertet.

Es ist eigentlich unerheblich, was für ein Ticket man hat: Die Ticks sind eigentlich Gutscheine, man bezahlt hat und noch eine Leistung erhält. Löst man die Gutscheine ein, und sie verlieren Ihre Gültigkeit (Kino, Theater, Schwimmbad etc.) und damit Ihren Wert. Daher spricht man beim Einlösen eines Tickets von EntWERTen.

da solltest Du schon genauer fragen um welche Karte es sich handelt und bei Fahrscheinen ist es bei den verschiedenen Unternehmen unterschiedlich. Eine Tageskarte muss zum Beispiel dann nicht entwertet werden, wenn sie nur für den entsprechenden Tag gilt. Wenn sie dagegen vorab gelöst wird muss völlig unterschiedlich bei Antritt der Fahrt am Bahnsteig, beim Fahrer, im Bus oder in der Tram entwewrtet werden. Frag doch ganz einfach das Fahrpersonal.

Es ist meist bei den Einzelfahrttickets und den Sammeltickets so, bei Tages-, Veranstaltungs- und Einzelfahrtstickets ist es unterschiedlich, ob die Karten schon beim Kauf entwertet sind oder nicht.

BUS: Du musst lediglich die Karte mit der dünnen Seite in ein Entwertergerät stecken, welches sich meist hinter der Vordertür und an der Hintertür befindet. Wenn es weit genug drin steckt, macht es sofort kurz Klick, dabei wird die Karte gestempelt und sämtliche Daten über die Fahrt auf der Karte vermerkt, die die Fahrausweisprüfer brauchen, wenn sie deine Karte kontrollieren. Du kannst die Karte wieder herausziehen - FERTIG! Bei Bahnfahrten stehen am Bahnsteig diese Entwerter.

Unterschiedlich - hängt vom Verkehrsunternehmen bzw. Verkehrsverbund ab.

Wenn irgendwo Fahrscheine verkauft werden, die nicht schon für ein bestimmtes Datum und eine bestimmte Fahrt gültig sind, müssen diese vorher entwertet werden. Dabei werden z.B. Datum, Uhrzeit und Einstiegshaltestelle auf den Fahrschein gestempelt, erst daurch wird der Fahrschein zur Fahrt gültig (statt "Entwerten" könnte man also auch "Gültigstempeln" sagen).

Rolf42  05.08.2014, 21:05

PS: Wenn ein Fahrschein noch entwertet werden muss, steht normalerweise ein Hinweis wie "Hier entwerten" oder "Nur gültig mit Entwerteraufdruck" drauf.

Für eine genauere Antwort wäre es hilfreich, wenn du verraten würdest, wo du fahren willst.