Wie lange gilt eine Tageskarte beim Fischen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gültigkeit der Tageskarte beläuft sich normalerweise auf den Kalendertag, der auf der Tageskarte eingetragen ist. Das Datum ist nicht mit dem Kaufdatum identisch. Wer Nachtangeln möchte, muss folglich 2 Tageskarten erwerben.

Die Gewässerordnung regelt den genauen Zeitraum.

Es gibt Tageskarten, die nur für den Tageszeitraum gültig sind und nicht für die Nacht. Dann wiederum Karten, die ab 6 Uhr nach MEZ geregelt sind, also ein Angeln bis 1 Uhr Sommerzeit zulassen.

Bei den 24-Stunden-Karten trägt der Gastangler selbst den tatsächlichen Beginn des Angelns auf seiner Karte ein. Danach ist sie durchgehend 24 Stunden gültig. Ein Stundensplitting für Folgetage ist nicht möglich. Auch hier gibt es Regelungen, dass nur die Ausgabestelle den Beginn einträgt, was aber nicht die Regel ist.

Bei einigen Vereinen ist es so, dass eine Tageskarte nur in direkter Begleitung eines Vereinsmitgliedes gültig ist (Patenregelung), oft muss dieser Pate die Tageskarte für seinen Gast besorgen und trägt auch die Verantwortung.

Lasse Dir vor dem Tageskartenkauf unbedingt die Gewässerordnung vorlegen oder aushändigen, damit es kein böses Erwachen gibt.

die karte gilt wie der name schon sagt den tag an dem sie gekauft wurde also bis 0:00 uhr

ausnahmen sind möglich einfach nachfragen

Ich kenne die Version, dass die Tageskarte gilt, wenn man sie abgeholt hast. Ab dann 24 Stunden. Du holst sie doch bestimmt über den Verein? Dann frag doch mal nach. Vielleicht liegt es auch im Ermessen des Pächters, der das Fischwasser gepachtet hat. Könnte schon sein dass da Unterschiede sind. Aber ich kenne es so, wie ich es bereits erklärt habe.

Phelsuma137  11.06.2013, 10:20

Sowas kenn ich gar nicht, wo gibt´s denn solche Karten? Hab sowas echt noch nie gehört, daß Karten ab Kauf 24 Std.-Gültigkeit haben. Aber warum nicht? Wäre nicht die blödeste Idee, zumindest für den Gastkartenangler. ;-)

In aller Regel gilt eine TK von 0:00 bis 24:00 des Tages für den sie ausgestellt wurde. Wenn du sie am Angeltag erst kaufst bzw. abholst gilt sie ab diesem Zeitpunkt und dann ebenfalls wieder bis 24:00. Ausnahmen müssten mit Datum UND Uhrzeit auf der Karte vermerkt sein !

Wenn Du die Karte als Beispiel heute um 12 Uhr holst, dann gilt die normalerweise bis heute um 24.00, bzw. 0.00 Uhr. Außer, es ist auf der Karte vermerkt, daß man z.B. nur bis 1,5 Stunden nach Sonnenuntergang angeln darf. Normalerweise steht das aber immer auf der Erlaubniskarte drauf. Hatte noch nie ne Karte, wo das nicht so gewesen wäre. ;-)