9-Uhr-Gruppenkarte (HVV) - Gültigkeit?

5 Antworten

Wenn Du um 8 Uhr dieses Ticket kaufst, dann musst Du noch eine Stunde warten, ehe Du losfahren darfst, denn das gilt erst ab 9 Uhr.

Und am nächsten Morgen um 6 Uhr wird das Ticket ungültig und bleibt das auch, sodass Du für den nächsten Tag ein neues Ticket kaufen müsstest.

Hi,

DIe "9 Uhr Gruppenkarte" bzw. die "9 Uhr Tageskarte", wie der Name schon sagt, ist ab 9 Uhr gültig, egal ob du sie um 8 Uhr kaufst, fahren darfst du erst ab 9 Uhr.

Diese Regelung gilt aber nicht am Wochenende, also Samstag und Sonntag, da kann man die Karten auch schon vor 9 Uhr nutzen. Aber wird trotzdem 9 Uhr draufstehen auf dem Fahrschein, denn der Schein ist immer der selbe.

LG

Wenn du das Tagesticket um 8 Uhr kaufst, darfst du erst ab 9 Uhr damit fahren. Es ist dann bis um 6 Uhr am nächsten Morgen gültig.

Der morgendliche Berufsverkehr (montags bis freitags zwischen 6 und 9 Uhr) ist ausgenommen.

MariePosa
Fragesteller

Ok, danke. Und was hat das mit dem Folgetag auf sich?

Rolf42  19.03.2013, 21:58
@MariePosa

Es gilt bis um 6 Uhr am nächsten Morgen, für Fahrten nach Mitternacht braucht man also kein neues Tagesticket zu kaufen.

Wenn du die Karte am Di um 8:00 Uhr kaufst, hast du Geld zum Fenster raus geschmissen. Die Karte ist ungültig und bleibt sie auch! Um einen gültigen Fahrschein zuhaben mußt du die Karte ab 9:00 Uhr kaufen. Dann kannst du sie bis Mi um 6:00 Uhr nutzen, dann wird sie ungültig.

CosaNostra  27.03.2013, 16:40

Das stimmt nicht, du kannst die Karte um 8 Uhr kaufen, aber erst eine Stunde später fahren, was eigentlich quatsch ist die Karte schon um 8 zu kaufen, wenn man nicht vorher anders kann, ist das okay...aber um 9 ist sie gültig.

Man kann die 9-Tageskarte bzw. die Gruppenkarte auch schon um 8.00 Uhr kaufen (und muss Nicht bis 9.00 Uhr warten um damit fahren zu können) ,dann zahlt man etwas mehr und kann dennoch damit Fahren bis zum nächsten morgen 6.00 Uhr .