Ist eine HVV Tageskarte auch am Folgetag am Samstag oder Sonntag gültig?

3 Antworten

im HVV gibt es die 9-Uhr-Tageskarte und die Ganztageskarte.

Ich erkäre mal als erstes die Ganztageskarte. Sie gilt an dem Datum, an dem du sie (am Automaten) kaufst. Du darfst den ganzen Tag damit rumfahren. Wenn du abends auf ein Konzert gehst, musst du dir keine Gedanken machen, dass du vor Mitternacht wieder zuhause bist, denn die Karte gilt noch 6 Stunden länger.

Wenn du darauf verzichtest, im morgendlichen Berufsverkehr (6 Uhr bis 9 Uhr) unterwegs zu sein, kannst du die 9-Uhr-Tageskarte kaufen. Sie ist gegenüber der Tageskarte rabattiert.

Da es am Wochenende keinen Berufsverkehr gibt, darfst du mit einer an einem Samstag, Sonntag oder Feiertag gekauften 9-Uhr-Tageskarte auch vor 9 Uhr unterwegs sein. Du kannst natürlich auch eine Ganztageskarte kaufen, wirst aber vom Automaten darauf hingewiesen, dass es mit der 9-Uhr-Tageskarte eine billigere Alternative gibt.

So ist es. Heute gekauft - Morgen früh bis 6 Uhr gültig.

WahrKlar
Fragesteller

Auch an einem Samstag oder Sonntag? Wieso schreiben die sa, so und Feiertage dann gesondert mit ganztägig hin?

LustgurkeV2  09.01.2017, 01:37
@WahrKlar

Sehe ich auch gerade... Interessant. So wie es da steht könnte man die Karte ja praktisch zwei Tage lang benutzen. Das glaub ich aber irgendwie nicht. Scheint ja auch nicht unglücklich formuliert zu sein. Da frag ich mal nen Busfahrer oder so , wohne ja hier.

Sie gilt am Folgetag bis 6 Uhr, wenn der Folgetag ein Samstag, ein Sonntag oder ein Feiertag ist, dann gilt das Ticket ganztätig. Anders ergibt "sa, so + feiertags ganztägig." auch keinen Sinn.

xyz911  08.04.2020, 11:15

Deine Beschreibung ist aber falsch

xyz911  08.04.2020, 11:47
@eventhelfer

Das "sa, so und feiertags" bezieht sich auf den Gültigkeitsbeginn und die damit verbundene Sperrzeit zwischen 6 und 9 Uhr des Kauftages. Am nächsten Tag gilt die Karte immer nur bis 6 Uhr.