Frage von DerClub123, 72

Fahrkarte gültig bis zum "Betriebsschluss"?

Ich bin später in einem Musical, auf der Karte steht Bahn frei 4 Stunden vor dem Musical und bis zum Betriebsschluss gültig. Mein letzter Zug fährt um 0.28 , darf ich mit dem noch fahren oder ist damit bis 24 Uhr gemeint? Weil der "letzte" Zug fährt nach 24 Uhr... LG :-)

Antwort
von claushilbig, 46

Die Deutsche Bahn definiert Betriebsschluss als "3:00 Uhr des Folgetages". Die DB muss dafür eine feste Zeit festlegen, weil die zumindest auf einigen Strecken die ganze Nacht durchfährt.

Bei Bussen gibt es meistens irgendwann nachts eine Pause, also ein paar Stunden, in denen überhaupt kein Bus fährt. in dem Fall heißt "bis Betriebsschluss" soviel wie "bis einschließlich zum letzten Bus vor der Nachtpause".

Also: Deinen Zug um 0:28 kannst Du definitiv mit der Eintrittskarte benutzen.

Antwort
von Rolf42, 41

Die genauen Regelungen dazu sind teilweise unterschiedlich und hängen vom jeweiligen Verkehrsverbund ab, aber wenn der letzte Zug nach 24 Uhr fährt, ist das offensichtlich noch vor Betriebsschluss.

Antwort
von TheBigWini, 47

Du darfst noch damit fahren. Betriebsschluss ist dann, wenn die letzte Bahn/der letzte Bus, gefahren ist.

Antwort
von NorthernLights1, 42

Betriebsschluss ist 0:28 Uhr ( der letzte Zug ) gemeint.

Kommentar von claushilbig ,

Genauer gesagt, ist Betriebsschluss hier nicht 0:28, sondern der Zeitpunkt, zu dem dieser Zug an seiner Endhaltestelle ankommt.

Kommentar von NorthernLights1 ,

meinte ich ja :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten