Kann ich beim Bus auch mit der Deutschen Bahn Fahrkarte bezahlen bzw vorzeigen?

5 Antworten

Wenn du eine Nahverkehrsfahrkarte hast, die ohnehin auch in Bussen gilt, stellt sich die Frage nicht, dann kannst du einfach einsteigen.

Fahrkarten (z. B. DB-Fernverkehr oder z. B. regionsübergreifender Nahverkehr), die generell nicht in Bussen gelten, werden nur dann in Bussen (z. B. "Bahnbussen") anerkannt, wenn dort generell Bahnfahrkarten anerkannt werden.

Leider kannst du mit deiner Zugfahrkarte nicht einfach in Busse einsteigen, die sonst deine Fahrkarte nicht anerkennen. Dort würdest du wahrscheinlich als Schwarzfahrer angesehen. Möglicherweise kannst du dir vielleicht im Nachgang etwas erstatten lassen. (Beispielsweise über das Servicecenter Fahrgastrechte?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fällt der Zug aus ist die Zugbindung aufgehoben du kannst einen anderen Zug nutzen. Hast du das Cityticket im Abfahrts- und Ankunftsort dabei, kannst du da fahren.

oder zurück zu treten und dir den Fahrpreis erstatten lassen, das geht über das Fahrgastportal.

https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte

Aber um mit dem Bus zu fahren musst du bezahlen. Halt vorlegen.

Das kommt drauf an, was für eine Fahrkarte du hast, eine pauschale Antwort gibt es nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Wenn das Ticket in Bussen gilt ja, wenn es nur ein Zugticket ist nicht

Kommt drauf an. Bei einem Verbundticket oder DB Ticket geht's. Ansonsten zahlen und Fahrgastrechte bei DB einfordern