Schleswig Holstein Ticket für den ganzen Tag, aber keine Hin- und Rückfahrt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dieses Ticket meinst kannst du damit hin und her fahren. https://www.bahn.de/p/view/angebot/regio/regionale-tickets/schholst/schleswig-holstein-ticket.shtml

GutWetter
Fragesteller

Danke. Das klingt ganz anders als das, was ich bei der online-Buchung aus SH-Ticket angezeigt bekomme:

Angebote des SH — unabhängig von ggf. getätigten Angaben zu "Reisende" und "Reiseklasse".

Einzelkarte 2.Kl 23,40 EUR

Gültig ab: 19.09.2021 00:00 Uhr

Gültig bis: 20.09.2021 06:00 Uhr

Für 1 Person und eine Fahrt. Rund- und Rückfahrten sind nicht gestattet. Gültig für die 2. Klasse.

Mir wird nur dieses SH-Ticket angezeigt.

Ich werde morgen noch am Automaten gucken. Aber ohne deinen Link hätte ich dieses Länderticket nie gefunden (weil ich nicht danach gesucht hätte).

Du verwechselst da etwas:

Ich hab gerade mal geguckt. Wenn du online buchts wird dir der SH TARIF! angezeigt.

Der blaue Rand

Bild zum Beitrag

Das ist ein Regionaler Verkehrsverbund. Passiert wenn man nur die Hinfahrt einträgt.

Das SH Ticket (Schleswig-Holstein Länderticket) ist nicht das gleiche. Mit dem kannst du (Am WE schon ab 0:00 Uhr) durch das ganze Bundesland hin und herfahren daher kostet das auch 28€

__________________________

Jetzt spinnt aber derzeit die Bahnseite, gerade bei den Ländertickets.

Würdest du jetzt Hin und Rückfahrt eintragen, sollte dir das System das Schleswig-Holstein Länderticket anzeigen. Stattdessen verweist die auf Die SH Tarife. Was völliger Quatsch ist.

Daher buch am Automaten das Schleswig-Holstein Länderticket unter den Ländertickets.

 - (Reisen und Urlaub, Bahn, Schleswig-Holstein-Ticket)
GutWetter
Fragesteller

Ja, offensichtlich spinnt die Seite der Bahn. Habe ursprünglich Hin- und Rückfahrt eingegeben, was bemängelt wurde, also gelöscht und einfache Fahrt... Ist doch Wurscht. Hauptsache, ich komme mit einem Ticket hin und zurück.

Danke dir 🙂

Warum nimmst du nicht stattdessen das 9 euro ticket? Das ist viel günstiger

Mit dem SH ticket, als auch mit dem 9 euro ticket kannst du nur regio fahren. Das sh ticket kostet 23 euro. Das ist doch unsinn so viel geld fürs sh ticket auszugeben.

Nein, du musst kein weiteres ticket für die rückfahrt kaufen. Einige leute übertreibens und fahren den ganzen tag von a nach b und zurück und daher steht dieser text mit drin.

GutWetter
Fragesteller

"Warum nimmst du nicht stattdessen das 9 euro ticket?"

Weil es das vor zehn Monaten noch nicht gab 😂

evermore90  07.09.2022, 02:53
@GutWetter

Da habe ich nicht drauf geachtet. Manchmal werden sehr alte Fragen mit dennen Leute nochmal interagieren wieder nach vorne auf die Startseite geschoben. Dachte sie ist im August gestellt worden.

Mit den Ländertickets kannst du innerhalb der Geltungsdauer problemlos eine Hin- und Rückfahrt machen, auch über verschiedene Wege als Rundfahrt. Schöne Reise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GutWetter
Fragesteller

Danke. Ich bekam diese Angaben direkt auf der Seite der Bahn, als ich ein Ticket buchen wollte:

Angebote des SH — unabhängig von ggf. getätigten Angaben zu "Reisende" und "Reiseklasse".

Einzelkarte 2.Kl 23,40 EUR

Gültig ab: 19.09.2021 00:00 Uhr

Gültig bis: 20.09.2021 06:00 Uhr

Für 1 Person und eine Fahrt. Rund- und Rückfahrten sind nicht gestattet. Gültig für die 2. Klasse.

Mir wird nur dieses SH-Ticket angezeigt.

Giovanni47  18.09.2021, 17:08
@GutWetter

Handelt es sich da etwa um eine Einzelfahrt für eine längere Strecke? Das Sh-Ticket für eine Person müsste 28 Euro kosten.

GutWetter
Fragesteller
@Giovanni47

Bahncard 2. Klasse wurde hier berücksichtigt. Merkwürdig, dass ich keine Rückfahrt buchen kann.

Ich werde morgen am Automaten schauen. Will jetzt online nicht ggf. falsch und somit zu teuer buchen.

Giovanni47  18.09.2021, 17:39
@GutWetter

Mit 28 Euro bin ich mir sicher, ich war schon oft, auch in deiner Gegend, mit Ländertickets unterwegs. Morgen ist Sonntag, also ganztags freie Fahrt in den Zügen ... des Nahverkehrs.

GutWetter
Fragesteller
@Giovanni47

Ja, das haben inzwischen auch die anderen geschrieben.

Danke dir!

Der zweite Hinweis das Rück und rundfahrten nicht gestattet sind ist Bullshit. Genau dafür sind doch Tagesticket perfekt. Vielleicht bezieht sich das ja auf ein anderes Ticket?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten
GutWetter
Fragesteller

Danke. Ich bekam diese Angaben direkt auf der Seite der Bahn, als ich ein Ticket buchen wollte:

Angebote des SH — unabhängig von ggf. getätigten Angaben zu "Reisende" und "Reiseklasse".

Einzelkarte 2.Kl 23,40 EUR

Gültig ab: 19.09.2021 00:00 Uhr

Gültig bis: 20.09.2021 06:00 Uhr

Für 1 Person und eine Fahrt. Rund- und Rückfahrten sind nicht gestattet. Gültig für die 2. Klasse.

Mir wird nur dieses SH-Ticket angezeigt.

Rheinflip  18.09.2021, 19:08
@GutWetter

Bitte geh auf regionale Angebote dort auf länderticket Schleswig-Holstein.

Ich sehe da einen komplett anderen Preis.