Reiseroute durch Asien mit dem Zug?

2 Antworten

Nur wenige Länder Asiens haben ein Eisenbahnnetz. Und oft ist die Eisenbahn ein zweitrangiges Verkehrsmittel.

Länder mit einem Netz sind vor allem China, Japan, Indien. Auch Thailand hat einige Strecken.

Am günstigsten sind Eisenbahnen auf den Philippinen, aber praktisch nur auf der Hauptinsel Luzon. Und dort sind die Unterkünfte, vor allem auserhalb der touristischen Zentren sehr günstig.

Auch hier, wie in einigen anderen Ländern wird es erheblich preiswerter, wenn ein Einheimischer das kauft. Beispiel: In einem 5-Sternehotel auf den Philippinen wurde für ein Zimmer 38 Dollar verlangt. Als meine Freundin das Zimmer bestellte - persönlich- kostete es nur 6 Dollar Und das Hotel Menam in Bangkok wollte 128 Dollar von mir. Dann schickte ich meine Freundin vor, und sie zahlte gerade mal erstaunliche 18 Dollar.

Malaysia ist in einigen Fällen noch schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne 159 Länder
Philippoo1997
Fragesteller

Alles klar danke für die Tipps! Ich nehme mein Zelt mit, übernachte an passenden Stellen und gehe nur manchmal in Hotels. Die Frage ist dann halt wie es mit der Sicherheit aussieht...

Penguin8  20.03.2024, 16:36
@Philippoo1997

Auser in China und Singapore darfst Du - offiziell - auch zelten. Ich wäre aber sehr vorsichtig, wo. Selbst in abgelegenen Gegenden erweckst Du damit Aufmerksamkeit, und Gelegenheit macht Diebe. Und vor allem zelte NIE alleine. Selbst zu zweit ist keine große Hilfe.

Man kann von Bangkok via Laos mit dem Zug nach China. Das wäre vielleicht eine interessante Strecke.

Philippoo1997
Fragesteller

Das wäre sicherlich auch interessant.